Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2008, 18:45
Benutzerbild von Chilihead
Chilihead Chilihead ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Bine,

ich sitz im gleichen Boot wie Dein Männe, wobei ich erst 22 von 30 Bestrahlungen hinter mir habe und jetzt noch durch den Strahlen-Boost und die 2.Hälfte der Chemo muss

Ich hab auch gedacht, jetzt über die vielen Feiertage wo auch immer "Strahlen-frei" im KH war kann sch das alles ein bischen erholen aber ist auch bei mir eher schlimmer wie besser geworden.
Wobei, mein grosser Strahlen-Guru (Cheffe von's janze...) sagte mir von vorneherein: "Das wird eine ziemlich heftige Strapaze für Sie werden...aber das schaffen Sie!"

Nuja...was bleibt einem auch anderes übrig?

Problem kann allerdings irgendwann mal die Psyche werden, ich schätze mal, dass es Deinem Mann da ähnlich geht und er deswegen mit Schweissausbrüchen und Schlaflosigkeit zu tun hat...das ist einfach die nackte Angst ums eigene Fell die ihm höchtwahrscheinlich unterbewusst so zu schaffen macht, auch wenn man das vielleicht nicht sofort so zuordnen kann.

Überleg mal: Es ist schon ein Mega-Hammer.... erstmal mit der Diagnose und den dann folgenden medizinischen Maßnahmen, Klinikaufenthalten, Schmerzen usw...usw. klarzukommen.

Und dann kannst Du endlich wieder ein bisschen krabbeln, etwas essen und schmecken...tataaa...schon zerstrahlt man Dir diesen kümmerlichen Rest an Lebensqualität auch noch...das ist einfach Frust pur; da weiss ich, wovon ich rede!

Ich denke mal vor Ablauf von mindestens 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie darf man sich wohl keine allzu großen Hoffnungen auf nennenswerte Schritte nach vorne machen...vorbehaltlich, jemand der das aus Erfahrung besser wissen muss wie ich kann da was anderes berichten.

Wegen der Speiseröhre würde ich mir jetzt mal nicht so dolle Sorgen machen, ich nehme mal an, dass Dein Männe im Vorfeld die übliche Diagnostik (MRT, CT, Röntgen usw.) mitgemacht hat; da wäre schon aufgefallen, wenn da was nicht stubenrein wäre.

Ansonsten wünsch' ich Dir und Deiner Family baldige Besserung der Situation und lasst es trotzdem zu Sylvester richtig krachen!

Guten Rutsch,
Chili