Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2008, 18:58
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Entschuldigung für meine Aussage im Hausfrauen-Thread

Liebe Christel, liebe Sanni, liebe anderen, denen ich evtl. zu nahe getreten bin ...
Ich hatte ja schon befürchtet, dass meine Aussage, dass es Angehörige auch sehr schwer haben können, vielleicht sogar mehr mit-leiden können, falsch rüber kommen könnte ...

Ich kenne privat einige Frauen, die sehr jung an Brustkrebs erkrankt sind - eine kannte ich vor einigen Jahren, die leider daran verstorben ist. Bei dieser - Ilka - habe ich miterlebt, dass ihre Familie (ihr Mann und ihre drei Töchter, die jüngste grad erst 12) diese Krankheit wesentlich mehr belastet hat als die Erkrankte selber. Ilka war hoffnungsvoll, sagte immer "mir egal, ob 95 % dran sterben - dann gehör ich eben zu den anderen 5 % ..." Vor allem ihr Mann hat gelitten wie ein Hund, während Ilka alle Energie in den Kampf gesteckt hat ...
Und auch hier im Dorf habe ich das Gefühl, dass die Angehörigen - grad, wo auch die Kinder noch kleiner sind und die Mutter eben so schwer erkrankt - sehr sehr mit-leiden ...
Ich will hier bestimmt nicht die Ängste, Schmerzen und Sorgen der Erkrankten schmälern - aber niemand soll bitte auch die Ängste derer unterschätzen, die vor lauter Sorgen um ihren Mann, ihre Frau, vielleicht auch ihr Kind nicht wissen, wohin damit ...
Es gibt keinen Vergleich, wer wohl mehr leidet - und auch jeder Betroffene geht wohl mit seiner Krankheit anders um, die einen haben überwiegend Angst, die anderen kämpfen, manche ignorieren vielleicht (so, wie es meine Mutter teilweise tut ...) - und jeder empfindet die Krankheit sicher auch anders.
Ich hoffe, dass jetzt meine Aussage ein bisschen klarer geworden ist - es hat mir sehr wehgetan, dass sie eine Antwort wie ".... die Betroffenen müssen ja nur sterben ..." provoziert hat ...
Ich wünsche euch von Herzen alles Gute,
Karin