Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2009, 04:57
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Dickdarmkrebs mit Metastasen

Liebe Parisima,

mein aufrichtiges Beileid zum Tode deines Vaters.

Jetzt werden meine Worte dich nicht erreichen, denn du hast dir nichts mehr gewünscht, als bei deinem Vater bis zum Ende zu sein. Du warst bei ihm, nur er hat den Zeitpunkt des Gehens gewählt. Aber alles was du und deine Familie ihm diese Woche über gaben, das hat er gespürt und nimmt er auch mit.

Parisima, da gibt es nichts zu verzeihen, auch wenn es dir heute nicht so vorkommt. Du hast ihn nicht im Stich gelassen.
Keiner von uns möchte alleine sterben. Dennoch wählen viele unserer Lieben genau den Zeitpunkt zum Einschlafen, wenn keiner der Angehörigen dabei ist. Sie haben die Zuwendung, die Liebe und Geborgenheit gespürt, haben gefühlt, wie schwer es für die Angehörigen ist. Und möchten dann dieses allerletzte Loslassen vom Leben alleine vollbringen, ihren Lieben nicht "zumuten", ihnen diesen Schmerz und Anblick ersparen.

Es wird eine lange Zeit dauern, bis du es dir selbst verzeihen wirst und du vielleicht verstehst warum er so ging. Ich habe es in meinen Begleitungen so oft erlebt, dass die Angehörigen nur einmal kurz raus sind, etwas zu trinken, auf die Toilette zu gehen. Und gerade in diesen Minuten schloß der Sterbende seine Augen. Viele sagten mir genau das auch schon vorher, dass sie es ihren Lieben gerne ersparen würden. Oft schickten sie ihre Angehörigen weg mit den Worten, ich möchte etwas schlafen, oder gebe mir ein paar Minuten alleine, wenn sie noch sprechen konnten.
Dir wird es helfen, wenn du darüber sprichst, wenn du hörst, dass es so vielen Hinterbliebenen auch so ging, wird der Schmerz darüber mit der Zeit weniger werden.

Für die Beerdigung wünsche ich dir und deiner Familie viel Kraft. Du wirst sie haben um deinen Vater diesen letzten Weg hier zu begleiten.