Hallo Gabi,
ich verstehe Dich sehr gut, wenn Du sagst, dass Du Angst vor einem Versagen bei der 2. Chemovariante hast.
Meine Mutter kommt ja immer erst nach und nach mit allem raus. Wobei - der Fairness halber muss ich sagen, die Gespräche schlauchen sie auch wirklich, und an manches erinnert man sich erst wieder, wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat, und alles nochmal Revue passieren lässt. Jedenfalls erzählte sie mir ja, dass der Onkologe die Resistenz des Kleinzellers gegenüber Zytostatika ansprach. Meine Mama hat daraufhin gefragt:"Ja, Moment - das ist ja gerade mal die 2. Chemovariante. Was heißt denn das jetzt?" Er hat dann wohl zur Antwort gegeben, dass das Versagen bei einer Variante ja nicht gleichzusetzen ist, mit einem Versagen bei allen Optionen. Man müsse jetzt dann schauen, wie die nächste Chemo anspricht. Das hat ihr wieder etwas Mut gegeben. Aber wiegesagt....die Angst im Hinterkopf bleibt natürlich.
Dass Du meine Daumen am 27.01. hast, brauche ich nicht erwähnen, oder

?! Das versteht sich von selbst. Kurzatmig ist meine Mama auch, wenn sie sich anstrengt. Als ich kürzlich mit meiner Tochter das Weihnachtsgeschenk abgeholt habe, hat sie mit ihr gespielt und Quatsch gemacht. Da fiel mir die Kurzatmigkeit auf. Aber es ist nicht allzu gravierend, und noch beeinträchtigt es sie nicht allzu stark.
Wegen der Frage bezüglich der Komplettremission. Also, sofern ich richtig im Bilde bin, war das so. Aber das ist bei meiner Mutter immer so eine Sache. Gestern erst sagte sie zu mir, dass ich viele Dinge viel genauer wissen wolle, als sie selber das möchte. Sie sagt dann immer:"Ich bin betroffen - mir reicht schon das, was ich hören
muss !" Und damals, nach der Etoposid-Cisplatin-Chemo war ihr Originalton, dass der Krebs unterhalb der Nachweisgrenze sei. Dafür spricht ja auch, dass sie in der chemofreien Zeit bei der Radiologin war, die die Erstdiagnose mitgestellt hat, und diese den Tumor in der Lunge nicht mehr hat sehen können. Also gehe ich davon aus, dass es eine komplette Remission war. Aber unter Vorbehalt

.
Ich wünsche Dir, und allen die hier lesen und schreiben einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Annika