Hallo ihr Lieben hier,
ja, auch ich bin wieder da - und möchte dann doch noch verspätet ins Geburtstagsständchen für Andrea einstimmen - glücklicherweise kann das hier keiner hören
Allen anderen wünsche ich für das neue Jahr glückliche Momente - und die Ruhe, sie auch zu erkennen und genießen zu können. Und - dass es jedem gelingt, aus voller Überzeugung zu sagen "ich bin zufrieden"!
Ja, wir haben uns ja am 24. schon auf die Autobahn an die Ostsee geschwungen - und ich muss sagen, der Winter am Meer ist sehr sehr schön! Sogar Schnee haben wir gehabt - wenigstens für einen Tag. Ich bin so froh, dass sich diese Möglichkeit ergeben hat, ich habe so viel Kraft getankt. Wir kennen jetzt ziemlich die ganze Küste von Meck-Pomm - und, jedenfalls bis Wolgast wirkt vieles so hoffnungsvoll, so voller Leben und Veränderung - ich war wirklich beeindruckt. Allerdings wenn man von dort weiter nach Osten fährt - da ist man dann schon bald an der polnischen Grenze - ja, da wird es doch noch grau. Ich hoffe, die Welle wird sich noch weiter ausbreiten.
Liebe Wolke,
ich muss sagen, ein heiliger Abend in einem Hotelrestaurant hat wenig "heiliges" - aber für mich war es richtig. Keine Erwartungen, keine Enttäuschungen, die Gewissheit vorab, dass nichts sein kann und sein wird wie früher. Am Feiertag ein langer Spaziergang am Meer bei eisigem Wind - es hat sich gut angefühlt.
Liebe Illy,
wir hätten uns ja fast begegnen können, wir waren über Silvester in Stralsund - und am Nachmittag noch auf Rügen am Kap Arkona zum Feuerwerk! Ich liebe Feuerwerk und es gab überall welche zu sehen. In Stralsund zu Mitternacht sogar ein Musikfeuerwerk.
Liebe Rowa,
es ist schon viel, was das Schicksal Deiner Familie aufgeladen hat. Aber es ist schön, dass Du mit der neuen Oma-Vorfreude wieder einen Grund hast, positiv nach vorne zu schauen. Ich bewundere, woher Du die Kraft nimmst, immer noch andere aufzubauen! Ich drücke die Daumen, dass die Nebenwirkungen sich in Grenzen halten.
Liebe Andrea,
wie kann empfindlich denn ein Vorwurf sein? Ist das Gegenteil von empfindlich nicht abgestumpft? Empfindlich beinhaltet so viel positives, es bedeutet doch empfinden, fühlen, mitfühlen - vielleicht sogar empathisch ein. Auch wenn es manchmal (oder auch zu oft) schmerzhaft sein kann - nein, wenn die Alternative ist, gleichgültig wie ein Panzer über die Gefühle anderer zu trampeln, dann möchte ich persönlich lieber sehr empfindlich sein.
War es Verachtung? Oder war es Teenager-Coolness? Ich weiß ja nicht, wie alt die Freundin ist, aber ich glaube ja gerne an das Gute im Menschen. Vielleicht hat ihr noch nie jemand gesagt, dass man sich so nicht verhält?
Liebe Bruni,
bist Du auch gut ins neue Jahr gekommen?
Ich bin froh, die Feiertage sind überstanden, die dunkelste Zeit des Jahres liegt hinter uns!
Liebe Grüße an alle, die hier lesen und schreiben!
AndreaM