Guten Morgen!
Liebe Verena,
weißt Du, ich denke mir, daß das nicht gegen Dich gerichtet ist, denk´mal, vor ein paar Tagen, da hast Du SMS bekommen und Liebeserklärungen, im Moment ist er etwas depri drauf, ich denke wirklich, daß das die Krankheit mit ihm macht, die Medikamente, sein eigenes Empfinden, seine Angst, seine Hoffnung... vieles, was auch unausgesprochen bleibt, äußert sich dann eben oft anders... wer weiß, was er im Krankenhaus vielleicht "nebenbei" mitbekommen hat über seinen Gesundheitszustand? Und er ist ja nicht dumm, spürt die Veränderungen, spürt die eigene Schwäche, sieht sich im Spiegel..., und redet nicht wirklich darüber, verdrängt, hofft...
Ja, Du gibst Dein Bestes und Du versuchst so "normal" wie möglich ihm gegenüberzutreten, Du denkst, daß er von einer weinenden Verena nichts hat, Du willst ihn ja nicht noch weiter runterziehen, er spürt aber wahrscheinlich genauso Deine Angst, Deine innere Unruhe kannst Du nicht verbergen, selbst wenn Du ein Lächeln im Gesicht hast (innerlich wäre Dir oft zum Heulen und nach außen lächelst Du). Verena, Du tust alles, um ihn alles so angenehm wie möglich zu machen, das Befinden Deines Schatzis geht Dir über alles, Du versuchst ihn zu schützen, Du machst ja nichts falsch, aber er spürt das alles... er spürt, daß Du leidest, er spürt doch, daß es Dir auch nicht gut geht und vielleicht will er Dich auch "entlasten"? Sei nicht böse auf und mit ihm... und wer weiß, was sich bis dahin alles ergibt...wer weiß, ob er nicht seine Meinung wieder ändert, wer weiß ob er tatsächlich aus dem KH entlassen wird und selbst wenn er zu seiner Mama geht, dann besuche ihn dort, dann trage diesen Schmerz gemeinsam mit der Familie...
Die Mama ist die erste Bezugsperson im Leben, es ist ein ganz anderes Band innerlich als zum Partner/zur Partnerin, viele, die dem eigenen Lebensende nahe sind, äußern den Wunsch "nachhause" zu Mama zu gehen, auch sehr alte Menschen, deren Eltern jahrzehntelang schon nicht mehr leben... Das hat gar nichts damit zu tun, daß sie ihren eigenen Partner wegstoßen möchten oder nicht mehr lieben würden!!! Es ist eine andere Art von Geborgenheit...
Du siehst es völlig richtig, Du brauchst so nicht die ganze Verantwortung übernehmen, kannst aber immer bei ihm sein, ich finde es toll von seiner Mama, daß sie diese Einstellung hat, gemeinsam könnt´Ihr Euch auch gegenseitig eine Stütze sein in dieser sehr schweren Zeit

.
Steh´einfach weiter hinter ihm, sei einfach weiter da für ihn, das ist der größte und schönste Liebesbeweis, den man einen Menschen geben kann

.
Ich umarme Dich

und schicke Dir ein megagroßes Kraftpaket

.
lg Chrisi