Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 11:25
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Gabi,

die Angstmonster haben momentan offenbar Hochkonjunktur . Ich wünschte ich hätte die Allroundlösung dagegen.

Wegen dem Thorax-CT. Also...meine Mama sagte der Ablauf war beim letzten Mal folgendermaßen (die Reihenfolge weiß ich jetzt nicht genau). Blutbild erstellen, dann MRT-Kopf, Sono Leber, Ergebnis MRT-Kopf, daraufhin Lumbalpunktion um per Liquoruntersuchung virale Erreger auszuschließen - ja, und die Chemo wurd ja auch noch gegeben. Ich war auch "entrüstet", dass kein Thorax-CT gemacht wurde, aber der Onko hat das wie folgt begründet. An dem Tag sei soviel gemacht worden - dafür hätten andere Patienten mehrere Tage stationär gelegen. Dass der Tumor in vollem Umfang bei Mama aktiv ist, sei eh klar. Priorität hatte jetzt der Kopf, respektive die Bestrahlung der Hirnmetas. Er hat ihr ja noch einmal Vincristin gegeben, damit die Dauer zwischen Bestrahlung und Chemoleerlauf nicht zu groß wird (sind so schon ca. 6 Wochen - das behagt mir überhaupt nicht!). Ich vermute ganz stark, dass als nächste Chemo Topotecan drankommt, weil meine Mama von 5-Tagen-hintereinander-Chemo sprach.

Gabi, weißt Du, ob Cortison bei den Bestrahlungen als "Begleitmedikament" Standard ist, oder muss man da ggf. selber nachhaken? Ich kann die doofe Googelei ja nicht lassen, und häufig steht da, dass das umliegende Gewebe durch die Bestrahlung anschwillt, und das Cortison wiederum abschwellend wirkt. Meine Mutter motzt schon immer rum, weil ich ständig vor dem PC rumhocke . Neulich musste ich so lachen...sie schiebt mich sogar jetzt beim Onkologen vor, wenn sie Dinge erfragen möchte, die ihr selber irgendwie zu blöde erscheinen:"Herr Dr. xxx, meine Tochter lässt fragen ....!" <--

Wie geht es Dir denn Gabi? Hattest Du ein gutes Wochenende?

Ich grüß Dich lieb

Annika