Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 21:36
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt

Standard AW: Neoadj. EC-Chemo - so viele Fragen und viel Angst

Hallo,
ich habe, nachdem ich hier im Forum darüber gelesen hatte, ebenfalls noch vor der ersten Chemo nach einem Port gefragt. Meine Ärzte meinten, sie wollten es erstmal so probieren, ließen sich auch nicht überreden. Tatsächlich hat es dann auch ohne Port sehr gut geklappt. In meiner Onkologischen Station gab es eine Ärztin, die war berühmt für ihre Fähigkeit, Venen auf Anhieb zu treffen und den Chemodurchlauf richtig zu dosieren. Leider hat ein junger, ansonsten rührender, aber etwas zu forscher junger Arzt bei mir zweimal die Chemo zu schnell durchlaufen lassen. Daher hatte ich nachher im rechten Oberarm eine geschädigte Vene, die total knotig war. Ist inzwischen weg. Auf der anderen Seite hat sich die Vene im Unterarm etwas dunkel verfärbt, das war aber noch schneller wieder weg. Ohne diese Fehler hätte ich glaube ich gar nichts zurückbehalten.

Im Endeffekt war ich froh, dass ich keinen Port bekommen hatte, nachdem ich hier im Forum doch auch einige Berichte über schlecht gelaufene Port-OPs und spätere Komplikationen gelesen habe. Ich glaube, ich würde es wieder so machen, zwar danach fragen, aber den Ärzten die Entscheidung überlassen.

Grüße!!
Susaloh