Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2009, 11:16
Benutzerbild von lizu
lizu lizu ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: wir sind noch so jung...

Liebe Verena

Jetzt bist du genau in dieser Situation angekommen, mit der ich immer noch am meisten kämpfe. Ich habe erfahren, wie schwierig sterben sein kann, gerade wenn der Körper noch jung ist. Es war so ein Kampf, bis mein Schatz aus seinem Körper raus konnte...mit der Zeit haben wir jeden Tag gehofft, dass es jetzt soweit sei und als er dann wirklich gegangen ist, wünschte ich ihn mir einfach nur wieder zurück....Es ist ein solches Wechselbad der Gefühle.
Wir haben auf der Todesanzeige bewusst auf das "friedlich eingeschlafen" verzichtet. Es wäre ein Hohn gewesen, diesen Kampf als friedlich zu bezeichnen.
Wenigstens konnten ihm mit dem Morphium die meisten Schmerzen genommen werden. Dafür war er für mich in den letzten Tagen kaum mehr erreichbar.
Ich weiss auch noch genau, wie ich zwischen Dankbarkeit und Überwindung geschwankt habe, als ich seinen Körper duschen und pflegen durfte/musste, der mich immer an die Bilder der KZ- Häftlinge erinnerte. Ich gebe es zu, es wurde mir am Anfang übel von seinem Anblick. Erschrecke nicht, wenn du solche Gefühle hast. Es ist einfach zuviel für die Seele....
Meine Psychologin hat vorgestern mit mir über die Posttraumatischen Belastungsstörungen gesprochen. Es scheint so etwas bei mir vorhanden zu sein. Immer wieder überfallen mich die schrecklichen Bilder und wenn es irgend einen Anlass gibt- und das gibt es bei unserer Bilderflut dauernd- dann bin ich sofort unmittelbar dabei und sehe und spüre die sterbenden Menschen im Todeskampf. Jedes Bild des Erdbebens in Indonesien, jeder Bericht der Toten in Gaza ruft diese Bilder ab und ich kann mich fast nicht davor schützen. Ich bin einfach so froh, dass ich schon vorher mit der psychologischen Begleitung angefangen habe....

Liebe Verena, mein Bericht war jetzt vielleicht etwas schockierend und ich will dir auch nicht Angst machen. Um deinen Schatz musst du dir glaub weniger Sorgen machen, er wird diesen Zustand nicht mehr mitkriegen. Aber ich denke, das ist, was die Ärzte mit "es wird noch schlimmer werden" meinen. Zum Dabeisein wird es immer schlimmer. Und trotzdem haben wir Liebenden immer die Kraft, den Moment durchzustehen! Ich möchte dir einfach sagen, wie es bei mir war und ist. Dass du nicht schwach bist, wenn du es als traumatisches Erlebnis erlebst, dass du nicht erwarten darfst, dass es, wie so oft beschrieben, schön sein muss, dabei sein zu können. Es kann, aber es muss nicht.

Ich wünsche dir alle Kraft der Erde, diese Zeit durchzustehen und mit den Erinnerungen umgehen zu lernen.
Schau gut zu dir!

Lisa