Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2009, 14:11
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebe Anni,

ich bin mir ziemlich sicher dass es von der Chemo kommt. Während der Infusion die Füße udn Hände etwas höher lagern, Kühlpads drunter (die Gelkissen die man im Kühlschrank lagern kann) Onkos wissen das eigentlich, aber frag mich mal warum die das nicht prophylaktisch sagen??? Die Nägel sind vermutlich seltsam gräulich. Kann sein, dass Du in den nächsten Wochen beobachtest, dass sich unter dem ein oder anderem Nagel ein Luftfleck bildet. Das ist nicht weiter schlimm. Wenn ein paar ausfallen, (bei meiner ma waren es glaub ich in summe drei), dann ist schon ein neuer, aber sehr kurzer, dünner nagel drunter. das passiert völlig schmerzfrei. Das kribbeln und das taubheitsgefühl liegt daran, dass die chemo in den extremitäten etwas länger "festhängt". deswegen höher lagern und kühlen damit die durchblutung dort während der infusion etwas zurück schraubt. außerdem nach möglichkeit die ersten 24 stunden die füße auch zuhause hochlegen. Dann ist der großteil aus dem körper, der rest verbleibt.

bei meiner mutter hat die taubheit in den händen erst zugenommen, dann nacchgelassen. an den füßen hatte sich bei meiner mutter (laut doc untypisch) auch haut gelöst. bitte versuche, dass sie die füße während der infu hochhlagert und kühlt. die taubheit in den füßen hat sich bei meiner mutter nicht mehr ganz verloren, aber es stört sie gar nicht mehr und bereitet auch keine schwierigkeiten mehr. so wie ich es bei meiner ma erlebt habe, ist es nichts "schlimmes". aber nervig und verunsichernd.

die gespräch klingen sehr sehr gut. die offenheit hat dir sicher viel gegeben, das vertrauen, das sie dir bewiesen hat indem sie mit dir gesprochen hat über die vielen kleinen monster sicher auch.

ich denke viel an dich und deine ma meine liebe.
ist die Erinnerung
des Herzens