Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2009, 17:54
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Brauche Hilfe!!!

Liebe Heike,

ich weiß zwar nicht ob ich dir wirklich helfen kann, versuche aber mein bischen Wissen zusammen zu bringen.

Ich selbst habe keine Frührente beantragt, da ich immer davon ausging, dass ich wieder in meinen Beruf als Teilzeit-Kfm. Angestellte zurückkehren werde. So war es dann auch nach fast 10 Monaten.

Die Höhe der Frührente müsstet ihr eigentlich aus dem jährlichen Bescheid der Deutschen Rentenversicherung ersehen können, die man jährlich zugeschickt bekommt. Ob das weniger oder mehr als das Krankengeld ist weiß ich nicht hängt von mehrern Faktoren ab wie z.B. die Jahre der Einzahlung in die Rentenkasse.

Will dein Mann noch eine Reha machen? Dort gibt es in der Regel Beratungsstellen, die sehr kompetent sind. Ich habe das damals in Anspruch genommen um mich über einiges zu erkundigen.

Bei deinem Mann wurde doch 2008 die Diagnose gestellt. Damit kann er für 2009 bei seiner Krankenkasse eine Befreiung der Zuzahlung beantragen (wenn ich das nun nicht durcheinander bringe). Er muss dann die 1 % Zuzahlung im voraus leisten und ihr könnt euch das lästige Belege und Quittungen sammeln sparen.

Ich hoffe ich konnte schin ein wenig helfen und du bekommst noch etwas genauere Auskünfte zu deinen Fragen.

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut