Hallo Ihr Lieben!
Liebe Verena,
wenn Du umziehst, und ich dann noch erwünscht bin, dann komme ich gerne mit dorthin

- ins Hinterbliebenenforum. Der Name ist so hart... Engelsforum wäre viel schöner und für mich auch zutreffender, denn unsere Lieben sind jetzt Engel, sie sind unsichtbar, aber wir spüren doch, daß sie um uns sind

, wir reden mit ihnen (Du wirst nicht verrückt, das ist "normal" oder mich hat´s auch schon ganz schön und das seit Jahren

) und ab und an ist es so, daß wir sie spüren können, tief drinnen die Liebe spüren...
Nach dem Tod meines Bruders, direkt danach heulte ich glaub´ich stundenlang, dann konnte ich bis zur Verabschiedung nicht mehr weinen, soo viel war zum Erledigen und auch eine Zeit danach weinte ich nicht so viel, ich mußte ja seine Wohnung räumen, alles abmelden und und und - ich war sehr beschäftigt, zwischendurch kurz hab´ich schon geheult und dann hab´ich wieder weitergemacht, hab´"abgeschaltet", hab´mich mit Arbeit "eingegraben" und erst dann brach alles so richtig in mir zusammen...
Ich denke auch, daß jeder Trauer anders erlebt und dass es auch kein richtig oder falsch gibt und ebensowenig einen "Zeitplan", wie lange Trauer dauern darf... Tja, die Umwelt sieht das manchmal anders, so meine Erfahrungen... Der Tod ist nach wie vor ein Tabuthema in unserer so hochmodernen Welt, manchmal kam es mir so vor, dass es wohl besser wäre, wenn ich einen "Schalter" hätte wie ein Computer, wo man einfach draufdrückt und ich wäre erlöst gewesen von meinen Gefühlen, so á la data lost... - ich denke, manche Menschen hätten sich diesen Schalter gewünscht. Aber ich war froh, daß es diesen Schalter nicht gab, denn dieser hätte mir all meine Erinnerungen genommen, all meine Gefühle unterbunden, es wäre dann so gewesen, als hätte es diesen Menschen nie für mich gegeben und genau das wollte ich nie und will ich nie, er war und ist ein Bestandteil von meinem Leben! Heute frage ich nicht mehr nach dem "warum", denn darauf bekomme ich sowieso keine Antwort, heute kann ich darüber reden, ohne daß ich in Tränen ausbreche, heute spreche ich in Gedanken nach wie vor mit ihm, auch wenn nicht mehr den ganzen Tag, heute liebe ich ihn noch immer gleich, diese Liebe gibt mir ein Gefühl der inneren Wärme und Erinnerungen lassen mich auch lächelnd an ihn denken... Bei Tante bin ich noch nicht ganz so weit, da tut´s oft noch viel zu weh... Aber ich weiß, daß das auch so werden wird und ich hab´keine Angst mehr davor...
Seit dem Tod meines Bruders bin ich nicht mehr der gleiche Mensch wie vorher, es hat mich verändert, es ist so schwer zu beschreiben... einerseits bin ich dankbar und froh um jeden Tag, an dem es mir gut geht und natürlich auch meinen Lieben, die ich noch habe... ich kann heute Zeit geniessen mit lieben Menschen, auch wenn die Arbeit auf mich wartet (das konnte ich vorher nicht, ich war eine Getriebene) - weil ich weiß, dass genau das schlagartig anders sein kann... Ich bin viel toleranter geworden anderen gegenüber, ich vermeide Streit, Diskussionen gibt´s natürlich schon - bin ja kein Ja-Sager

, aber es wird kein Streit daraus werden, denn wirklich bös´auseinandergehen, wozu? wegen einer Lapalie?
Tja, es hat mich gelehrt Wichtig von Unwichtig zu unterscheiden... und für mich ist immer wichtig: A Mensch´soll ma bleib´m
Ich schicke Dir viele Knuddler

, ich denke sehr viel an Dich!
@ Neverend: Ist bei Deiner Mama keine Besserung mehr in Sicht?
zum Hausbau...
Sch.....e

, ich weiß gar net, was ich Dir sagen soll, hoffentlich bekommst Du, auch wenn´s eine Zeit lang dauern wird, Dein Geld wenigstens wieder...
Du hast es so schön geschrieben... irgendwie wird alles wieder gut

Ich wünsch´Dir von ganzem Herzen, daß Du nie Deinen so großartigen Mut verlierst und die Kraft, das alles, was Dich derzeit so belastet, zu tragen

@ Alle: Es ist sooo überwältigend, welche Welle an Unterstützung und Hilfe hier entflammt ist, ich hab´bisher nicht gewußt, daß dies möglich ist...
Ich wünsche jedem einzelnen, falls er mal Unterstützung nötig hat, daß sich genauso viele, liebe Menschen finden werden

Ich lasse für alle einen lieben Gruß da