Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2009, 16:34
Benutzerbild von paula
paula paula ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: und noch eine traurige Tochter

Hallo Cassie,
als ich deinen "OP-Bericht" von gestern gelesen habe, kamen mir die Tränen, weil es mich wieder an meinen eigenen Weg erinnert hat, der dem deiner Mum wohl recht ähnlich ist. Auch ich wurde mehr als 10 Stunden "zerlegt" und wieder neu zusammengesetzt. Ich habe rechts ein nagelneues Zwerchfell aus Vicryl, mir fehlt ebenfalls ein Stück Milz, mehrere Stücke vom Darm und wohl auch was vom Magen. Auch ich hatte eine Thoraxdrainage; ich HASSE Thoraxdrainagen, ich kann seit meiner noch immer nicht das Blubbern eines Aquariums oder eines Zimmerbrunnens ertragen.
Ich kann nur (wie einige andere im Forum) empfehlen, die Ärzte zu löchern, Präsenz zu zeigen, nachzufragen - und das am besten täglich!
Schau auch, dass deine Mum - trotz der ganzen Schläuche und Drainagebeutel - sobald als möglich mit Hilfe von Physiotherapeuten mobilisiert wird. Auch wenn einem das Aufstehen im ersten Moment vielleicht als schwer erscheint, es tut Körper und Seele so gut, auch wenn es anfangs nur ein paar Meter sind, die man sich auf den eigenen wackligen Beinen fortbewegen kann.
Ich war bereits vier Wochen nach der OP auf ebener Strecke wieder mit dem Fahrrad unterwegs und bin vorsichtig gejoggt. Ich weiß nicht, ob deine Mum "vorher" Sport gemacht hat - mir tut das sehr, sehr gut!
Dass wieder Bauchwasser auftaucht, damit muss man nach so einer OP natürlich rechnen. Deiner Mum wurden bestimmt auch viele, viele Lymphknoten im Bauchraum entfernt, so dass das lymphatische System erst wieder zu sich finden muss. Mein Aszites verging erst während der Chemo. Auch in der Lunge hat sich bei mir auf der Seite mit dem künstlichen Zwerchfell noch einige Zeit etwas Wasser gesammelt, da die künstliche Haut erst lernen muss, Flüssigkeit zwar raus- aber nicht reinzulassen. Das hat sich bei mir aber nach ca. 5 Wochen völlig normalisiert.
Bezüglich des Kostaufbaus muss man aufgrund der Rumschnippelei am Darm sehr vorsichtig sein, also schnellstmöglich eine Ernährungsberatung im KH einfordern. Nach den Infusionen wurde mir zum Wiederaufbau der Darmflora und zur Wiederherstellung der Darmfunktion empfohlen, naturbelassenen Joghurt zu essen. Auch mein Verdauungssystem hat sich wieder normalisiert.
Was mich sehr amüsiert hat, war die Sorge deiner Mum bezüglich ihres Hundes das ist ja ein sehr gutes Zeichen!!! - ich hatte Bedenken, dass mein Kater nicht genug gefüttert wird! Also weißt du ja, welches Thema du ansprechen kannst, wenn sie mal einen Hänger oder Krankenhauskoller hat und etwas zum Aufmuntern braucht, was nix, aber auch garnix mit Krankheit zu tun hat.
Liebe Grüße, paula