Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2009, 02:25
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Lebenslauf kleinzelliger Lungenkrebs SCLC

Hallo ihr lieben Seelen, ihr Nachtschwärmer

ich sitze gerade am laptop, hinter mir zwei schlafgeister. meine ma hat mit rohypnol die gleiche einschlafzeit hingelegt wie ihr mann ohne. hat man töne? das vermaledeite butterfly saß nicht richtig. gemerkt haben wir es nur weil meine mutter (gott sei dank) sagte, ihr arm sei nass. die letzten drei saßen im bauch, aber als auch da die letzten beiden blut im schlauch aufwiesen und mit kochsalz nicht mehr freizubekommen waren, baten wir um eine im oberarm. dann ging erstmal die rätselei los. wieviel morphium ist nun drin? wieviel rohypnol? dann gleich noch ein schreck, beim spritzen vorbereiten merke ich, dass wir durch die rythmusverkürzung gar nicht mehr genug mo für die nacht haben... mamas schwiegervater ist dann zur palliativ station gefahren die unsere ambulante betreuung macht und hat gott sei dank 20 ampullen erhalten.

aber ich schreibe ja ganz durcheinander... um 21 uhr war die morphin spritze fällig. habe also den schlauch oben am pullover genutzt wie die letzten zwei tage. 20 minuten später sagt meine ma, sie hat immer noch schmerzen. "herzschmerzen", so zumindest ihre vermutung. aber wie soll man das schon genau zuordnen? vermehrt trat es während dem husten auf - kam also noch vieles mehr in frage; rippen... um dies um den morphium nachschub zu klären rief ich beim dienst an. blutdruck war nicht zu auffällig, also fiel das herzspray als erste hilfe weg. psychisch schloss ich aus weil sie der schmerz beim husten förmlich überfiel. also blieb - da mo ohne wirkung blieb als erste hilfe nur der schlaf, auch tavor hatte sie schon ausreichend genommen. also gab ich ihr in absprache mit ihrem mann eine ganze biazepam (6mg) und eine tavor 2,5 in tablettenform. da die schmelzplättchen vermehrt vernebeln wollte ich darauf nicht unbedingt zurück greifen.

nach ca einer stunde fragte sie, was wir denn jetzt noch machen könnten. da blieb nur noch rohypnol. damit sie wenigstens erstmal zur ruhe kommt und keine schmerzen hat. ihr mann injezierte und sie sagte, der arm werde nass. also pulli aus, nachgesehen... tatsächlich, es war klamm. was nun? wieviel ist drin, was kann ncoh gegeben werden? immerhin waren wir inzwischen bei 60 mg mo innerhalb 20 minuten und später biazepam 6mg, lorezepam (tavor) 2,5 mg und eine stunde später 1mg rohypnol... wir sollten nun nach rücksprache mit der station mo in die bauchdecke spritzen und falls sie nach einer halben stunde nicht schlafen kann rohypnol 1mg hinterher. schon mal versucht, wenn jemand konstant stark husten muss, dabei krampft und schmerzen in der brust hat? ihr mann hat die spritze gesetzt und ich wusste erst später dass er selbst verunsichert war. meine güte, was für eine nervliche belastung. unglaublich. dann später die rohypnol hinterher, immer noch hustenkrämpfe. sie hat noch ca. eine halbe stunde gebraucht und schlief fast zeitgleich mit ihrem mann ein.

jetzt habe ich mir kochsalz auf eine spritze aufgezogen, sitze hier und hardere weiß ja dass da nichts passiert, aber ich hab doch hemmungen. möchte an meinem bauch ausprobieren wie sich das anfühlt. ein paar dinge haben mich beim zusehen irritiert. ich hatte es so im kopf dass man die bauchfalte festhält und die spritze leicht schräg setzt. (wobei das bei meiner ma, 80kg wahrscheinlich nciht zwingend nötig wäre)ich denke dann sollte es auch gehen dass man trotz husten weiter spritzt.

ich habe auch die schwester heute gefragt wegen meiner vermutung dass mama wegen des hustenreizes wach wird wenn ich ihr nachts das morphium gebe. sie wurde wieder eine dreiviertel stunde danach mit husten wach. falls der husten an der mundtrockenheit liegt, kann ich außer mit tepilta (las ich nicht hier davon? haben wir nicht, kenne ich nicht) nicht dagegen angehen. wenn es ein anderer hustenreiz ist, könnte decodid helfen. wir haben ja die 15 mg lösung hier, wenn wieder ein butterfly liegt werde ich ihr in der nächsten nacht direkt nach dem morphium eine halbe ampulle dicodid spritzen, vielleicht kann sie dann ein bißchen länger schlafen.

es kann sein das die empfundenen herzschmerzen durch einen teil der lunge oder durch die metastase die um die hohlvene zum herzen sitzt kommen. durch den husten wird ja im brustkorb sehr viel druck erzeugt der dann den engpass noch mehr kompremiert.

meine güte, womit wir hier jonglieren dass ist unglaublich. leere kanister von desteliertem wasser füllen sich hier mit ampullen und kanülen. man spritzt mal eben ein kurznarkotikum... wie mag es meiner mama dabei gehen? viel reden ist schwierig, dann geht der sauerstoff weg. so traurig mich auch manchmal macht dass die emotionen weg bleiben, so froh bin ich darüber. dann darf ich wenigstens hoffen dass sie der stress nicht so sehr mitnimmt.

liebe regan, du brauchst doch kein schlechtes gewissen haben. warum denn auch? lissi hat recht, es rührt das herz wenn ich hier reinsehe und ihr an mich denkt. warum weiß ich nicht so genau, es ist wohl die geborgenheit, das loswerden der kilometerhoch angestauten gefühle, das teilen der gedanken und so vieles mehr.

ich habe auch nciht überall weiter verfolgen können wo ich gerne hätte.

liebe lissi, ich glaube ich habe dir erzählt dass ich meiner cousine erzählt habe wo sie ihren onkel findet? das ich auf die sterne zugriff weil ich dich und regina so präsent vor augen hatte. du bist eine wertvolle und unglaublich liebe seele.

morgen werde ich spritzen üben. in der not mach ichs ganz bestimmt. aber lieber setze ich mich damit ohne not auseinander. an meinem bauch merk ich ja am ehesten ob es nun weh tut wenn man eine bauchfalte hält und während dem spritzen hustet.

als das narkotikum anfing zu wirken hatte ich hier ein schlimmes kopfkino. mein vater schloss die letzten tage die augen nicht mehr richtig, sie waren immer halb geöffnet und er hatte deswegen salbe in den augen. als meine ma einschlief hatte sie die augen zu beginn genauso. warum vergisst man sowas nicht????

danke dir auch für die gedanken die du dir machst zum thema einschlafen morphium /tavor. nein, puschen tun sie sie nicht. sie nickt immer wieder ein und wird entweder vom husten gehindert oder macht immer wieder zwischendurch die augen auf und schwupps - zigarrette. sie sagte mir vor ein paar tagen dass sie der meinung sei, solange sie rauchen kann muss sie nicht gehen. naja, die zigaretten raucht sie kaum noch, sie raucht roth händle mit spitze. sie ist immer fleißig dabei, abzuaschen (und ich den ascher schnell da zu platzieren wo ihre hand traumtänzerisch hinwandert) udn hält sie die meiste zeit einfach nur fest. sie ärgert sich wenn sie merkt dass gewisse dinge nicht mehr so klappen. deswegen klappere ich meist "verehentlich" mit geschirr, ascher, komme an den stuhl oder irgendwas in der art wenn die zigarette gefährlich wird. ich weiß doch nicht, was sie aufnimmt und was nicht. auf diese weise macht sie langsam die augen auf, registriert die zigarette und hält sie wieder richtig. ich bemühe mich dann immer sie nur aus dem augenwinkel zu beobachten und murmele "tschuldigung" wegen des verursachten krachs.

als ich ihr heute den pulli gerade zog schaute sie mich an und sagte "ach bianca, ich kann ja gar nichts mehr". was für ein stich in die seele. ich hoffe,sie findet erholung im schlaf.
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (26.01.2009 um 02:35 Uhr)