Neu und ratlos
Hallo Anja,
ich heiße auch Anja und hatte vor paar Tagen die gleiche Situation wie Du. Ich bin im Chat drauf angesprochen worden, weil ich mich dort mit jemandem darüber unterhielt und hab jetzt gleich mal Deine Beiträge gelesen.
Auch ich habe einen Knoten in der rechten Brust ertastet und bin sofort zu meinem FA. Der überwies mich sofort zur Mammo- und Sonografie. Ich bekam 3 Tage später einen Termin. Der Doc war sehr nett und sagte, da ich noch relativ jung sei, macht er erstmal nur eine Sono, weil bei Mammo wohl nicht so viel gesehen wird.
Das Sono bestätigte meinen Tastbefund und der Doc sagte es sei ein Fibroadenom ca. 0,6x1 cm groß. Auch fand er noch zwei gutartige Zysten, wobei er mir noch erklärte was der Unterschied zum Fibroadenom ist.
Ich fragte ihn, was ihn so sicher macht, dass es sich um einen gutartigen Befund handelt, und er sagte, dass dies ganz eindeutig zu erkennen ist, ich aber trotzdem unter Beobachtung bleibe (aller 6-8 Wochen), ob es sich verändert. Ich fragte ihn dann noch, ob sich daraus mal was bösartiges entwickeln kann, da sagte er, das ist unwahrscheinlich. Also war ich ersteinmal beruhigt. Ich vertraue ihm.
Sollte es innerhalb der 8 Wochen wachsen, muss es raus, auch später noch. Ich machte aber keine Hektik und verlies mich auf seine ärztlichen Erfahrungen.
Nun gibt es hier im Thread Meinungen zu Deinem Fibroadenom, es sofort entfernen zu lassen, welche mich verunsichern. Soll ich es vielleicht doch entfernen lassen?
Wegen der Zysten brauch ich mir keine Sorgen machen, das sind normale verstopfte Milchgänge (ungefährlich)
Vielleicht kannst Du uns hier auf dem Laufenden halten, wie es bei Dir läuft.
Ich wünsche Dir für den 19.11. auf jeden Fall alles Gute und würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
Liebe Grüße von Anja
|