Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1170  
Alt 17.11.2003, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle!

Hab hier 2 interessante Artikel entdeckt.

Adoptive Immuntherapie - Klonale Repopulation mit Antitumor Lymphozyten

Das Melanom gehört zu den wenigen Tumoren, bei denen selbst im fortgeschrittenem Stadium Spontanheilungen möglich sind. Offenbar gelingt es dem Immunsystem manchmal, die Tumorzellen zu vernichten. Verantwortlich hierfür sind die so genannten T-Zellen. Das Forscherteam um Stephen Rosenberg vom National Cancer Institute der USA versucht seit langem das Prinzip der körper-eigenen Abwehr für eine Tumortherapie zu nutzen, welche die Gruppe adoptive Immuntherapie nennt. Die neueste Variante ist die ”klonale Repopula-tion mit Antitumor Lymphozyten” (ScienceExpress, 10.1126/science.1076514).

Anmerkung von mir: Darunter stand: "Mehr im Deutschen Ärzteblatt..." hab auf diesen Link geclickt, da kam aber nix, vielleicht habt Ihr ja mehr Glück!

Dann hab ich hier noch einen interessanten Artikel gefunden von einer amerikanischen Firma,
die mittels der sog. REM-Technologie in der Lage ist, Unmengen von den so wichtigen T-Zellen (Untergruppe Leukozyten) herzustellen, die vor allem in sehr großen Mengen in der Lage sind, Krebszellen zu killen. Anscheinend gibt es auch schon Daten, die besagen, dass bei MM-Patienten eine „biologische Wirkung“ erzielt wurde (was auch immer das heißen mag). Der vollständige Artikel über diese Firma und ihre Vorhaben auf:

http://www.targetedgenetics.com/file...verview_GR.pdf

Liebe Grüße an alle!!!
Sabine.
Mit Zitat antworten