Thema: Metastasen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #257  
Alt 18.11.2003, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Liebe Gina,

"kurative Resektion (d.h. Op) angesichts des Lokalbefunds unmöglich" heißt, daß entweder so viele oder miteinander bzw. mit dem umliegenden Gewebe so verbackene Lks gefunden wurden, daß eben eine Op, ohne größeren Schaden anzurichten nicht möglich erscheint, bzw. daß eine weitere Op auch nichts mehr an der Prognose ändern würde. "kurativ" heißt heilen, auf Heilung ausgerichtet - "palliativ" heißt krankheits-, symptommildernd (ohne zu heilen).
"ausgedehnter Herdbefund"/"Anreicherungen" deutet ebenfalls auf eine größere Menge/Ansammlung untypischer Zellen hin - einerseits in der linken Axilla, dann auch die ganze Wirbelsäule runter bzw. im Skelett in der BWS=Brustwirbelsäule, LWS=Lendenwirbelsäule, OS sacrum=Kreuzbein, ISG weiß ich nicht genau, muß aber auch ein Bereich des Beckens bzw. Skeletts in dieser Aufreihung sein, Beckenschaufel und schließlich auch in der Leber (hilär). Für mich hört sich das nach dringendem Metastasenverdacht an, der möglicherweise noch näher untersucht wird, um den Verdacht zu erhärten.
Die verdrängende Haltung Deines Sohnes ist angesichts dieser bisher bekannten Fakten sehr verständlich. Das macht einen in wahrsten Sinne des Wortes ohn-mächtig.
So weit erstmal die Befund-"Übersetzung".

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten