Liebe Nettie, liebe Diana, liebe Iris, liebe anderen, die sonst noch bei mir lesen ...
Je näher der Termin der Beisetzung kommt, desto mulmiger wird mir .... Wenigstens konnte ich meinen Vater gestern noch von Imap überzeugen - der Doc hat schon regelrecht auf ihn gewartet

Sonst läuft bis jetzt glücklicherweise alles reibungslos - die ersten zwei Kuchen sind gebacken, Nr. 3 und 4 folgen im Lauf des Nachmittags, schön einer nach dem anderen .... Wahrscheinlich wird's heut Abend etwas hektisch, bis die Tische alle so stehen, wie wir uns das vorstellen, aber das kriegen wir auch noch hin ...
Nachher ist noch ein bisschen was zu besorgen, morgen früh geht's an den Gerupften und die Schnittchen - und meiner Tochter hab ich ganz lieb gesagt, sie hätte gefälligst bis spätestens 12 Uhr zu erscheinen

, damit ich noch in aller Ruhe (ohne, dass dauernd jemand klingelt oder anruft) in die Dusche kann. Sie fährt dann nach der Beisetzung mit unserem Hund zu ihrer Freundin (bzw. zum Papa unseres Wuffs), den hätten wir also auch aus der Schusslinie. Ich hab so das Gefühl, jedes Problem - oder das, was wir als solches gesehen haben - löst sich nach und nach ...
Was die Erinnerung an die Beisetzung betrifft, weiß ich auch nicht, wie das dann ist ... Aber ich habe eine sehr deutliche Erinnerung an den Todestag, die Aussegnung, wie meine Mutter in meiner Lieblingshose friedlich daliegt, wie der Sarg ins Auto getragen wird ... Eigentlich war das ja schon das Endgültige - für mich ist es immer ein Unterschied, ob ein Körper zu Grabe getragen wird oder seine Asche ... Ich kann's nicht erklären, es kommt mir eben so vor ....
Was mir im Moment sehr zu schaffen macht: ich hab die totale Panik, meinen Mann zu verlieren - irgendwie hat mir der Tod meiner Mutter so deutlich gemacht, wie begrenzt die gemeinsame Zeit sein kann ... Ich wünsche mir so sehr, mit ihm zusammen alt werden zu dürfen, ein Leben ohne ihn könnte ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen .... Ich komm mir im Moment vor, wie eine Klette - gestern hat mein Mann spaßeshalber gemeint, ob ich vielleicht in seine Hosentasche klettern möchte

... SO anhänglich bin ich sonst eigentlich gar nicht .... Aber ich hab einfach Angst ....
Jetzt werd ich noch ein bisschen durch's Forum lesen, dann wird wieder etwas erledigt - ich hab mir eine Liste gemacht, die wird nach und nach abgearbeitet ...
Habt nochmals vielen Dank, ich meld mich am Freitag mal ...
Herzlichen Gruß, Karin