Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2009, 13:39
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Medikamente + Alkohol + Chemo - geht das überhaupt?

Lieber Reinhard,
wie Annika ja geschrieben hat, ist meine Mutter letzte Woche verstorben. Da ich aber ja in anderen Threads noch schreibe, möchte ich natürlich möglichst wenig falsch machen ...

Was verstehst du bitte unter "auflockern"? Grad, wenn man emotional beschäftigt oder belastet ist, schreibt man doch oft, wie man grad denkt ...

Das Thema, um das es ging, war ja, dass eine evtl. Chemo bei meiner Mutter auch wirkungsvoll und vor allem nicht schädigend sein sollte - was bei dem sonstigen Medikamentencocktail und dem Genuss von Alkohol ja evtl. fraglich gewesen wäre.

Das hatte mit belehrend oder entmündigend nichts zu tun - es ging mir lediglich darum, Erfahrungen von anderen zu sammeln und die dann entsprechend vorsichtig und dosiert anbringen zu können. Meine Eltern sind noch eine Generation, die sich drauf verlässt, was der Arzt sagt, und die keine Beipackzettel liest bzw. sie auch nicht verstehen würde, was z. B. Gegenanzeigen betrifft. Und da oftmals der eine Arzt nicht weiß, was der andere verschrieben hat, kann das ganz schön gefährlich werden. Und als "todgeweiht" hätte ich meine Mutter zu diesem Zeitpunkt (das Thema hab ich ja kurz nach der Diagnose erstellt) auch nicht bezeichnet - "kritisch", "schlechte Prognose", ja, aber nicht "todgeweiht" ...

Dieses Thema hat sich ja leider für uns inzwischen erledigt ...

Aber bitte schreib mal näher, was du unter "aufgelockert" verstehst, ja?
Lieben Gruß, Karin