Hallöle!
Wahnsinn, dachte ich gerade, als ich gesehen habe, wie lange ich jetzt nicht mehr hier geschrieben habe

Na, auf geht's...:
Meine Mama ist also tatsächlich im Oktober endlich wieder nach Hause gekommen und war "fast die alte". Sie konnte mittlerweile sogar recht gut gehen (keine Gehhilfen, kein Rollstuhl), konnte wesentlich besser sprechen und verstand auch wieder vieles. Es war schon echt bemerkenswert, wie tapfer sie sich durchgebissen hat, nachdem es doch so schlecht um sie stand.
Ende Oktober / Anfang November, da hatte sie ihren Höhenpunkt: sie redete, telefonierte, ging Einkaufen, machte Essen...
außer dass sie n bisschen Hilfe beim Waschen und Anziehen brauchte schien alles ok zu sein.
Doch bald merkte ich, dass sich ihr "verständnis" und ihr "sprechen" von Woche zu Woche verschlechterte. - Ich muss dazu sagen, dass ich einmal in der Woche zu meinen Eltern fahre, um nach dem rechten zu sehen - Im Dezember wurde dann die erste MRT-Aufnahme nach der OP (war im Juni'08) gemacht. Der erste Arzt sagte, dass er keine klare Aussage machen könne, weil er keine Aufnahme zum Vergleichen hätte (also keine weitere MRT-Aufnahme nach OP aber vor dieser). Der zweite Arzt sagte zu den gleichen Aufnahmen (nur eine Woche später): "Herzlichen Glückwunsch und frohe Weihnachten! Das sieht gut aus, ich bin zufrieden". Schließlich musste meine Mama im Januar zur Nachuntersuchung zu dem Krankenhaus, wo sie auch operiert wurde...hier wurde dann gesagt: "das Kontrastmittel deutet an, dass sich eine sog. Haut über/an der OP-Stelle gebildet hat", aber man könne nichts eindeutiges darüber sagen.
Jetzt haben wir Februar und meine Mama hat von dem "Gelernten" wieder so viel verloren...sie kann sich nicht mehr konzentrieren, schreiben, lesen und dadurch mag sie schon fast nicht mehr sprechen, weil sie die Wörter nicht mehr findet.
Sie hat heute nicht einmal bemerkt, dass sie beim Essen das Messer falsch rum hielt und deswegen das Fleisch nicht schneiden konnte. Sie weiß, dass wieder etwas nicht stimmt, aber sie versteht nicht, warum es jetzt auf einmal so ist und sie nicht dagegen ankommt.

Montag muss sie auf jeden Fall erst einmal zum Arzt, weil sie heute mit der Sprache raus rückte, dass sie rechts nicht mehr richtig gucken kann. Ich hoffe, dass es "nichts gravierendes" ist, und man es hoffentlich mit Tabletten in den Griff bekommt.
Die Aufnahmen sind doch erst 1 1/2 Monate alt, und die nächsten sind erst in 5 Wochen.....
Nach soviel Kampf, Mut und Hoffnung kann das doch jetzt nicht alles gewesen sein...?!
LG
Marion