AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?
Susi, das Rezept mit Blumenkohl klingt superlecker. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Allerdings, nachdem bei mir eher zunehmen angesagt ist, werde ich Kartöffelchen dazu kredenzen und zur Soße noch etwas Käse oder Schmelzkäse geben.
Ansonsten vermisse ich doch echt noch ein Fischrezept. Fisch hat doch auch sehr wenig Kalorien. Für das folgende Rezept kann sowohl Thunfisch als auch Schwertfisch verwendet werden.
Geschmorter Thunfisch für 4 Personen
4 Scheiben frischer Thunfisch (je etwa 150 g)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Knoblauchzehen
1 TL frischer Rosmarin (oder 1/4 TL getrockneter)
1/8 l Rotwein
6 EL Olivenöl
500 g reife Tomaten
1 Paprikaschote (Farbe nach Wahl)
2 kleine Zucchini (etwa 250 g)
2 kleine milde Zwiebeln (evtl. rote)
- wer mag noch ein paar geschnittene schwarze Oliven -
Zitronenpfeffer (ersatzweise schwarzer Pfeffer aus der Mühle)
1 Prise Chilipulver
1-2 EL Zitronensaft
1) Die Thunfischscheiben kalt abspülen und trocknen, von beiden Seiten salzen und pfeffern. In eine flache Form legen und mit Rosmarin und dem gehackten Knoblauch bestreuen. Mit dem Wein und 4 EL Olivenöl beträufeln. Zugedeckt, am besten über Nacht, durchziehen lassen.
2) Die Tomaten häuten, halbieren und entkernen
3) Paprikaschote in feine Streifen schneiden, Zucchini in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese vierteln, die Zwiebel in Ringe schneiden
4) Den Backofen auf 175° vorheizen. In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und das Gemüse ca. 5 Min. unter Rühren andünsten. Mit Salz, Zitronenpfeffer, Chilipulver und Zitronensaft würzen. Die Gemüsemischung in eine feuerfeste Form füllen.
5) Den Thunfisch und die Tomatenhälften auf dem Gemüse verteilen, alles mit der Marinade beträufeln und auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 25 Minuten garen. Eventuell noch etwas nachwürzen.
__________________
****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
|