Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1928  
Alt 15.02.2009, 14:46
SimoneG82 SimoneG82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Gießen
Beiträge: 33
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

@Meira82:

Hallo Meira82,
es tut mir leid dass ich nicht gleich antworten konnte; ich kann nicht immer ins I-Net und habe nur an manchen Tagen die Gelegenheit dazu. Aber ich musste jetzt doch mal nachgucken, wie es Dir geht.

Da sich Dein Muttermal so sichtbar verändert hat, war es sicher die richtige Entscheidung es raus machen zu lassen! Das sollte auch in Zukunft so gemacht werden, wenn sich Leberflecken bei Dir verändern. Manche Ärzte schneiden aber auch "vorsorglich" Muttermale raus, die zwar auffälliger sind, aber sich erst Mal nicht verändern; den Eindruck habe ich zumindest bei den Ärzten bei mir in der Hautklinik, da sie bei fast jeder Untersuchung irgendwelche finden, die sie raus machen wollen.

Die Diagnose finde ich bei Dir aber auch ein wenig seltsam: "sehr unruhig" habe ich bei meinen Leberflecken noch nicht gesagt bekommen; bei mir heißt es oft dass die Muttermale "streng dysplastische", "unregelmäßige" und "aktive" Naevuszellnaevi wären, was eigentlich bei dem Dysplastischen Naevus Syndrom auch nicht verwundert, meinen die Ärzte. Aber "sehr unruhig" ist mir als Diagnose doch "sehr ungenau".
Hast Du Dir mal den genauen Histologiebefund geben lassen?

Wegen den zahlreichen anderen Mutermalen würde ichmir an Deiner Stelle auch noch eine zweite Meinung bei einem anderen Hautarzt oder besser sogar in einer Hautklinik einholen. So wie Du die Leberflecken beschreibst finde ich sie schon auch ziemlich auffällig, so dass ich die nicht erst in 6 Monaten anschauen lassen würde.

Lass´ Dich von den Sprechstundenhilfen nicht unterkriegen? Was glaubst Du was ich mir schon alles anhören musste, auch früher schon bei den Hautärzten, zu denen meine Mutter noch mit mir ging! Die Helferinnen sind echt manchmal richtig frech!

Naja, und die Narbenkontrolle ist ja nicht so wesentlich. Meine Narben werden zwar auch immer angeschaut in der Hautklinik, auch meine anderen OP-Narben (vom Blinddarm, Bauchspiegelungen, Darm-OP), aber wesentlicher sollte ja eigentlich die Muttermalkontrolle sein!

Übrigens, das Videoscreening wird bei mir auch gemacht; sonst würde man bei meinen vielen hunderten Muttermalen eh keinen Überblick mehr haben; bei dem einen Hautarzt in meiner Jugendzeit früher wurden noch mit einer großen Kamera richtige Aufnahmen gemacht (fand ich ganz schön ätzend damals!). Bezahlen musste ich aber soweit ich weiß noch nie etwas dafür; aber es war auch nicht meine Idee das machen zu lassen, sondern die Ärzte wollten das machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir noch ein wenig helfen und hoffe weiter für Dich dass Du frei von Melanomen bleibst. Pass gut auf Deine Muttermale auf! Alles Gute
LG Simone