Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2003, 12:53
Gast

Standard Zoladex/Tamoxifen Unverträglichkeit?

Liebe Birgit,
du hast Recht. Es ist richtig, seinem behandelnden Arzt zu vertrauen. Allerdings wirst du , wenn du drei verschiedene Kapazitäten fragst, auch drei verschiedene Antworten bekommen. Das macht dann die Entscheidung so schwierig. Ich verstehe nicht, was der Aromatasehemmer mit dem Alter zu tun hat. Außerdem hängt die Therapieenmpfehlung auch mit dem Tumorprofil zusammen. Bei mir ist es so, dass mein behandelnder Gyn der Meinung ist, Tamoxifen allein reicht aus, dagegen ist der Onkologe der Überzeugung, dass bei meinem Hormonrezeptorstatus die Kombination mit Zoladex unbedingt notwendig ist. Ich bin 47 Jahre alt und habe 2 Kinder von 10 und 13 Jahren. Wegen einer schweren Wundheilungsstörung habe ich keine Chemo bekommen. Also gehe ich auf Nummer sicher und nehme die Nebenwirkungen in Kauf. Du hast Recht, auch ich bin oft gefrustet, weil ich mich fühle wie eine alte Frau. Irgendwo habe ich gelesen, dass frau mit dieser Kombination chemisch kastriert wird. Zumindest bei mir trifft das im Kern zu. Ich hoffe natürlich, dass nach Abschluß der Therapie vieles wieder besser wird und auch die Empfindungsfähigkeit sich wieder einstellt. Also verordne ich mir Durchhalteparolen und hoffe, dass ich auch in 4 Jahren noch gesund bin.
Herzliche Grüße Chris