Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2009, 13:33
susany susany ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo Renate,

vor knapp einem Jahr stand ich exakt vor der gleichen Entscheidung. War ebenfalls ein Grenzfall mit den gleichen Daten wie deine.
Was hat denn die Tumorkonferenz in deinem Fall entschieden?
In meinem Fall hat sie eine AHB ohne Chemo empfohlen. In meinem Gespräch mit dem OA, von dem ich eine sehr hohe Meinung hatte, fragte ich ihn, wie er denn entscheiden würde, wenn ich seine Frau wäre. Er meinte: Chemo. Das war für mich wie ein Keulenschlag. Dann rief er noch einen Kollegen, der zuständig ist für die Chemos hinzu. Er wiederum vertrat die Meinung keine Chemo.
Beide Ärzte versicherten mir, dass es in meinem Fall kein richtig oder falsch gäbe. Ich solle nach meinem Gewissen entscheiden und diese -egal was kommt- nicht mehr in Frage stellen.
Ich habe mich gegen die Chemo entschieden. Auch diese kann ja wiederum weiteren Krebs begünstigen. (Das wusste ich bis dahin auch nicht ...)
Ich nehme an dein Tumor ist hormonrezeptor-positiv? Dann steht dir der Weg zu Tamoxifen und GnrH-Ananloga offen.

Bin nach Strahlentherapie nun in engmaschiger Kontrolle und bisher froh, die
Entscheidung so getroffen zu haben.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
-Ich weiß wie schwierig diese Entscheidung ist, die man ganz alleine dir überlässt.

Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!

Susany