Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2009, 12:17
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo ja oder nein???

Hallo,

die Entscheidung ist schwierig. Ich vermute, ich hätte mich in dem Fall dagegen entschieden, aber ich weiss es nicht.
Die Chemo ist nicht ohne und hat teilweise heftige Nebenwirkungen oder auch Spätfolgen (Herzschäden, Zweittumore, Leukämie u.a.)
Ab einem gewissen Alter oder Vorerkrankungen ist manchmal die Wahrscheinlichkeit, dass die Chemo nützt, genauso groß wie die, dass man durch die Chemo vorzeitig abdankt.
Es gibt durchaus Menschen, die sich gegen die Chemo entscheiden, selbst bei größerem möglichen Nutzen. Eine Bekannte von mir zum Beispiel. War bisher wohl eher eine gute Entscheidung.
Ich hatte eine andere Bekannte, so um die 40 Jahre jung, die während der Chemo an einer Lungenembolie verstorben ist.
Ich selbst hab mich für die Chemo entschieden aber mit einem sehr sehr unguten Gefühl und viel Angst vor Nebenwirkungen und Spätfolgen und viel Zweifel am Sinn. Bisher ist der Krebs wohl weggeblieben, aber ich hab keine Ahnung ob wegen Chemo oder trotz Chemo

Es ist ein Glücksspiel und Du musst Deine Karten spielen. Ein "hätte ich lieber" wenn etwas schief geht ist zwar natürlich aber sinnlos.

Viele Grüße,
Eleve