Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 10:50
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Strahlenschaden oder doch eher Psyche????

Ihr Lieben,
ich habe zwar kein BK sondern LK, aber dieses Thema Zähne interessiert mich auch.
Meine Chemo ist jetzt ein ganzes Jahr her und ich habe in dieser Zeit schon 2 Zähne verloren und der 3. macht mir jetzt Sorgen.
Ich weiß nicht, wie die Chemo bei BK ist, denke aber mal das es ähnlich ist.
Es gibt doch diese Blut-Hirn-Schranke. Wo genau verläuft die denn eigentlich?
Ich habe z.B. Cisplatin und Gemcitabine bekommen. Diese Chemo wirkt nicht im Gehirn. Ich weiß aber, daß es Chemos gibt, die diese Schranke überwinden.
Aber meine definitiv nicht. Ich habe also immer mir so naiv vorgestellt, das wirkt bis zum Hals.
Aber mit meinen Zähnen, ist schon sehr eigenartig. Der erste fing in der AHB an zu schmerzen. Die Zahnärztin dort, hat mit Antibiotika in dem Zahn versucht, diese Entzündung einzudämmen. Hat aber nichts genutzt. Hier zu Hause, mußte der Zahn nach 4 Wochen doch raus.
Vor 6 Wochen hab ich mir dann beim Kauen, nicht mal was Hartes, einfach so einen Zahn halb abgebrochen. Der natürlich auch raus mußte.
Jetzt fängt ein dritter an zu schmerzen.
Ich vermute ja auch die Chemo.
Bestrahlt wurde bei mir das Mediastinum, weil Lympfknoten befallen waren.
Außer der Speiseröhre hat da auch nichts drunter gelitten.
Die Bestrahlung habe ich eigentlich auch nicht mit den Zähnen in Verbindung gebracht. Die Chemo schon, aber diese Blut-Hirn-Schranke...............?
Hätte nicht gedacht, daß andere auch Probleme mit den Zähnen bekommen haben. Deshalb hab ich meine Onkologin auch noch nicht gefragt, ob da eine Verbindung bestehen könnte.
Liebe Grüße
Waltraud