Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2003, 09:22
Gast

Standard Gebärmutterhalskrebs

Liebe Maria,
eigentlich sind wir Menschen doch alle gleich. Vor meiner Krebsgeschichte mitte Januar, bin ich immer jährlich zur Untersuchung gegangen. Zumindestens hatte ich bis Dato immer einen Partner, so dass ich ohnehin, wegen Verschreibung der Pille (inbegriffen Untersuchung)zum Frauenarzt musste.
Mittlerweile kann ich nachvollziehen, warum Deine Freundin so unendlich lange nicht beim Arzt war. Ich glaube, dass ich sie nach Deiner Geschichte besser verstehen kann. Ich kenne nämlich auch eine Frau, die genauso so gedacht hatte, bevor ich krank geworden bin. Bis ich sie aufgeklärt habe, das sich HPV Viren auch nach vielen Jahren am Gebärmutterhals einnisten können und so auch gegebenfalls Krebs entstehen kann... l e i d e r !
Sie hatte noch am gleichen Tag einen Termin bei einen Frauenarzt gemacht. Zum Glück war sie gesund.
Ich schreibe dies um auch anderen Menschen hier meine "Erfahrungen" weiter zu geben. Ich bin zwar noch krank, leide an einer Blasenlähmung und Lymphstau im kleinen Becken, aber ich weiss zu wissen, dass ich den bösen Krebs besiegt habe.
Ich brauchte damals keine Chemo, weil meine pathologischen Befunde okay waren. Vor jedem CT Termin habe ich zwar wahnsinnige Angst, aber das ist auch völlig normal.
Was ich dennoch nicht verstehen kann, dass Deine Freundin, bis Dato noch kein Tumormarker gemessen lassen hat. Eigentlich klärt der behandelnde Arzt die Patienten auf, welche Massnahmen im Abstand von drei Monaten anstehen. Zum Bsp. ist die Nachsorge sehr, sehr wichtig. Zusätzlich muss alle halbe Jahre ein CT (Computertomographie)durchgeführt werden um zu schauen, ob sich nicht doch Metastasen irgendwo im Körper gebildet haben.
Da man Deine Freundin nicht mehr operativ weiterhelfen konnte, so ist ihr Krankheitsbild wesentlich schlimmer, als meiner es je war. Wobei ich betonen muss, das mein Krebs auch schon wallnuss gross war und ich verdammtes Glück (wenn man dies überhaupt sagen kann) gehabt habe.
Rede mit ihr nochnmal und sag ihr das wir alle hier im Forum vor einer Untersuchung zittern. Lieber frühzeitig etwas feststellen, so dass man noch "begleichen" kann, bevor im fortgeschrittenden Stadium keine Hilfe mehr besteht.
Es klingt grausam, aber es ist die pure Wahrheit !

Liebe Maria, gib Dein bestes und alles wird gut.
In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden einen schönen Tag.

Lass mal wieder von Dir hören,
Gruss Bea