AW: Polyzythämia vera rubra
Hallo Alhedi,
es gibt bestimmt in diesem Forum einige Hinweise und Erfahrungen über das Hautjucken u.a. von mir.
Ich habe alle erdenklichen Möglichkeiten ausprobiert und habe für mich nur eine Lösung, das Hautjucken zu lindern, zufällig entdeckt.
Sobald ich meine Haut der warmen Sonne aussetze (ca. 3 Std./Tag), lässt das starke Jucken nach ca. 2-3 Tagen nach und verschwindet vollständig nach ca. 3 Wochen.
Da ich zwischenzeitlich Rentner geworden bin, kann ich diese Möglichkeit längerfristig nutzen (3 Monate Thailand) und erfreue mich der juckfreien Lebensqualität.
Wenn ich dann wieder nach Deutschland komme, dauert es ca. 2-3 Wochen, und das Jucken beginnt wieder.
Man sagt, dass die Ursache mangelnde Hautdurchblutung sei. Ich bin der gleichen Ansicht, auch wenn dies (noch) nicht erwiesen ist.
Meine Erfahrung ist, dass das Hautjucken nichts mit den Blutwerten, nichts mit den Medikamenten zu tun hat. Mein Hämatologe meint zwar, dass bei niedrigem Hämatokrit auch das Hautjucken weniger würde. Ich habe diese Erfahrung nicht gemacht.
Ich nehme übrigens schon seit ca. 8 Jahren 1500mg Hydrea (Syrea) in zwei Tagen und lasse ca. alle 4 Monate einen Aderlass machen.
Gruss
Nocci
|