AW: Alleinerziehend und BK
Hi Daniela,
die Kasse hat irgendwie schon recht - Ich hatte immer für einige Wochen nach der OP die Hilfe. Aber.......
Ich habe auch früher schonmal Haushaltshilfe bekommen bei einer schweren Magendarmgrippe und bei einer Wirbelsäulensache. Dein Hausarzt muss Dir ein Attest ausstellen dass Du aus irgendwelchen Gründen nicht in der Lage bist den Haushalt zu versorgen. Dann müßte die Krankenkasse reagieren (besser gesagt sollte - da es eine Kann-Leistung ist). Damit wärst Du schonmal 1 - 2 Wochen weiter. Meine letzte Hilfe war übrigens parallel in einem Haushalt da hatte die Frau schwere Depressionen.
Hilfen von der Krankenkasse werden aber nur für die Betreuung der Kinder abgestellt. Essen vorbereiten, zur Schule bringen, Wäsche falten. Die brauchen ansonsten keinen Handschlag tun. Die meisten machen das aber.
Die Hilfe vom Jugendamt weiß ich nicht so genau, geht aber auch in die Richtigung die Kinder zu unterstützen und Dir zu Helfen wieder mumm für den Haushalt zu bekommen. Die haben auch oft sehr gute Ideen wenn es Probleme gibt mit den Kindern, da die ja bei so einer Erkrankung der Mutter auch leiden - meine jedenfalls.
Gruß
Marianne
|