Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2009, 23:17
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo liebe Ute
lieber Atlan

Ich möchte mich nochmals herzlich bei Euch bedanken und hoffe auch, daß nicht wieder ein Rezidiv nach Krieg schreit! Trotzdem werde ich seit heute immer ein bisschen nervös, wenn das Telefon klingelt, denn jetzt kann ich ja wohl schon mit dem Ergebnis rechnen - oder?

Schade, daß ich kein Foto hab machen lassen von mir und meiner Nase! Wahrscheinlich bin ich jetzt erst recht der "bunte Hund" in der Klinik!

und ganz liebe Grüße
Eure bonita

Liebe Jule

Schön, daß Du hier gelandet bist - sei herzlich willkommen hier in der Runde!
Der Anlaß ist zwar nicht so schön, aber ich kann nur bestätigen, daß Du Dich hier wohlfühlen kannst!

Ich habe im Dezember l.J. durch Zufall dieses Forum entdeckt und wurde so lieb aufgenommen - einfach unglaublich!

Es ist schon schlimm, was Deine Mom schon mitmachen mußte - mir fehlt da wohl das Verständnis dafür!

Bei mir lief alles so schnell und problemlos - eigentlich erschreckend gut!
02.12.04 - Untersuchung bei meinem HNO daheim - Überweisung in die Klinik /03.12.04 - Biopsie in der Ambulanz /1o.12.04 - Befund und Einweisung für OP - Plattenepithelkarnzinom Mundhöhle /15.12.04 - Aufnahme, letzte Untersuchungen /16.12.04 - große Untersuchung - Panendeskopie (OP konnte nicht mit durchgeführt werden) /17.12.04 - OP Mundhöhle und Neck diss. linke Seite /24.12.04 - Entlassung - mir ging es gut, die Wundheilung war ideal, die Lymphknoten nicht befallen!
Im Mai 2008 wurde ein Rezidiv festgestellt und am 04.06. wurde ich schon operiert -Pech gehabt!

Diesmal war aber eine Strahlentherapie unumgänglich. Beginn am 02.07. bis einschl 13.o8.08. Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie bestanden aus ca. 3 Tage Müdigkeit zu Beginn und später die Entzündung der Mundschleimhaut, verbunden mit einer Pilzinfektion, weil die reinigende Wirkung des Speichels immer mehr fehlte, was aber vollkommen "normal" ist. Man gewöhnt sich dran, daß man immer genug zu trinken bei hat.

Ich hatte keine Magensonde, weil ich wohl auch so ganz gut zurecht kam, obwohl ich auch ein Leichtgewicht war und bin. Ich wog bei einer Größe von 165 cm nur knapp 47 kg vor den Operationen und nun ca. 43 kg. Durch die Schleimhautentzündung konnte ich aber nicht mehr essen, weil alles nur noch brannte. So wurde mir als erstes ein Supercocktail verschrieben (wird in der Apotheke gemischt - Schmerzmittel / Entzündungshemmer / Oberflächenanästhesie - genaue Zusammensetzung habe ich notiert - kann ich Dir gerne bei Bedarf geben) und "Fresubin"- Flüssignahrung. Schmeckt immer besser, denn der Geschmackssinn kommt auch langsam wieder. Und das war´s!

Alles in Allem habe ich das Ganze gut überstanden - mir geht es gut - ich kann mich nicht beklagen. Außerdem kann das Vieh mich nicht meinen, denn ich mag keinen Krebs - der will was von mir und da kann er lange drauf warten!

Ganz ehrlich - ich wollte auch nicht unbedingt Krieg mit mir haben!

Zudem hat mein Arzt mir auch gesagt, daß ich wohl trotz Allem überall den Joker gezogen habe. Also!!!! Nur Mut!

Ich glaube, mein Mann als Angehöriger hat mehr gelitten als ich und ich habe mehr an ihn gedacht, wie schlecht es ihm geht!
Trotzdem kommen da schon mal so blöde Gedanken auf und manchmal macht sich auch Angst breit, aber dann weiß ich, daß ich hier gut aufgehoben bin.
Das wünsche ich Dir und Deiner Mom auch von ganzem Herzen und auch die gleichen Joker, die ich habe und noch ein paar mehr!

Liebe Grüße
bonita