Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.02.2009, 07:32
Benutzerbild von Maphalda
Maphalda Maphalda ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Nur mal so am Rande: Wenn man hier nicht dünnhäutig sein darf, dürfte ich den Link zum Krebs-Kompass nicht mal anschauen. Und die gutgemeinten Ratschläge an Kerstin gingen für meinen Geschmack oft weit über das Ziel hinaus.

Aber zurück zum Thema. Gestern gab es eine interessante Meldung auf WDR2. Die Zusammenfassung habe ich hier gefunden

http://www.fr-online.de/in_und_ausla...ktion-auf.html

hier ein Auszug:

Gen für Übergewicht
Forscher decken Funktion auf
Köln. Deutsche Forscher haben nachgewiesen, warum ein bestimmtes Gen entscheidend für die Entstehung von Übergewicht und Fettleibigkeit ist. 2006 hatten Mediziner bei übergewichtigen Menschen gehäuft Variationen des Gens FTO gefunden, die Bedeutung dieses Gens war bislang jedoch unklar geblieben.

Wie die Universität Köln berichtete, haben Mäuse, bei denen das FTO-Gen ausgeschaltet wurde, einen höheren Energieverbrauch als solche mit funktionierendem FTO-Gen. Sie werden zudem nicht dick. Dies zeige die Funktion des Gens in der Regulation des Körpergewichtes.

Ich denke zwar nicht, dass man grundsätzlich Opfer seiner Gene ist, aber zumindest erklärt es, warum bei manchen trotz (überflüssiger) Kasteiung nicht viel auf der Waage passiert.

Mein Angebot, Weightwatchers-Rezepte als .zip zu vermailen gilt aber immer noch. Weil sie so gesund sind :-)