Einzelnen Beitrag anzeigen
  #112  
Alt 02.03.2009, 16:42
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 172
Standard AW: Chomo bei Prostaca wird nicht besser

Hallo Chica,
nun, für den körperlichen und auch psychischen Zustand Deines Papas gibt es einen medizinischen Ausdruck, der sich "Fatigue" nennt. Besonders bei Krebspatienten während einer Chemotherapie und oft lange Zeit danach, werden schon lange solche Symptome in der Wissenschaft beschrieben.
Helfen kann in den Chemopausen hochdosiertes Vit C (20-30mg/tägl), welches intravenös verabfolgt werden muss. Das ist aber nur in enger Absprache mit dem Onkologen ratsam.

Eine anschauliche Homepage über Fatigue wurde von einer Hamburger Künstlerin erstellt, die sich umfassend mit dem Thema beschäftigt hat.

Entscheidend ist auch, inwieweit Dein Vater durch Spaziergänge an der frischen Luft, gegen sein schwaches Immunsystem angeht, um nicht durch allgemeine Infekte, den Körper noch mehr zu schwächen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan.

Zeigt ihm bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass ihr ihn liebt, dass ihr ihn braucht. Der Versuch, ihn mit sanftem Zwang sich zu Bewegen, darf nicht bevormundent wirken, da sind wir älteren Männer besonders empfindlich. - Die Motivation durch Aktivität gegen den Krebs anzugehen ist außer der ärztlichen Betreuung, das Wichtigste.

Ich hoffe sehr, dass bald frühlinghafte Tage kommen und Deinem Vater einen Motivationsschub geben. Alles Gute für ihn und für eure Familien.

Herzliche Grüße
Heribert
Mit Zitat antworten