Thema: Brauche Rat
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.03.2009, 22:03
mamamaus mamamaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 12
Standard AW: Brauche Rat

Hallo giacco,

diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten. Das hängt sehr vom Typ ab, denke ich.

Meine Mutter konnte oder wollte nicht über die Erkrankung sprechen; wir wissen es nicht genau. Da bei ihr die Leber aufgrund der Metastasen versagt hat und sie demnach - zumindest temporär - nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte war, wird diese Frage auch immer offen bleiben.
Obwohl die Ärzte sie über die Erkrankung informiert haben und auch wir das Gespräch suchten, schien sie das kurze Zeit später völlig verdrängt oder vergessen zu haben. Wir haben dann auch aufgehört, mit ihr darüber zu reden. Egal ob sie es nicht wissen wollte oder konnte, es hätte keinen Sinn gehabt.
Sie war temporär der Ansicht, sie sei bald wieder gesund; manchmal sagte sie aber auch, sie wisse sie sei schwer krank, wolle aber bitte keine Details hören.
Wir haben sie nicht angelogen, wollten aber auch ihren "Wunsch" respektieren. Das war manchmal eine schwierige Gratwanderung, obwohl der rasante Verlauf der Erkrankung zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen war.
Obwohl sie sehr religiös war, haben wir bewusst auf die "letzte Ölung" verzichtet. Hätte sie in diesem Moment eine klare Phase gehabt, hätte sie das umgeworfen. Zwischenzeitlich war da immer so viel Hoffnung und ein Strahlen in ihrem Gesicht, vor allem, als wir sie nach Hause geholt haben ... Ist schwierig zu erklären, irgendwie ...

Ich hätte oft gewünscht, so offen wie christa mit ihr reden zu können. Offene Fragen zu klären, über Wünsche zu sprechen, gemeinsam zu weinen. Aber jeder muss seinen eigenen Weg gehen, meine Mama hat den ihren gewählt.

Ich hoffe, dass Ihr den für Euch passenden Weg findet. Die letzten Wochen haben mir gezeigt, dass man mit seinem Bauchgefühl oft am besten fährt. Auch im Nachhinein betrachtet. Versuche, im Sinne Deiner Frau zu handeln.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alle erdenkliche Kraft und Stärke

Sabine
Mit Zitat antworten