Bei uns wird konsequent getrennt, denn der Restmüll wird nach Gewicht bezahlt. Da überlegt man sich, was man in die graue Tonne schmeißt.
Ich habe die 3 Mülleimer plus Papierkorb in der Küche, die Barbara nicht haben will.

Einen für Biomüll, dafür steht dann draußen eine Tonne mit braunem Deckel, hier wird auch nach Gewicht bezahlt.
Dann gibt es gelbe Säcke für die Verpackungen, die lagern bei uns im Fahradraum neben der Garage. Beim uns spült niemand die Verpackungen. Ich sehe auch nicht ein, dass ich kostbares Trinkwasser verschwende, um Müll abzuwaschen, nur weil mal irgendjemand auf die gloreiche Idee mit dem grünen Punkt gekommen ist, den wir mit der Verpackung ja auch schon bezahlt haben.
Ich versuche auch Müll zu vermeiden, geht aber nicht immer .
Im Sommer riecht es übrigens im besagten Raum recht heftig und die Biotonne müssen wir anbinden, damit sie nicht wegläuft.
Ach ja, für Papier gibt es eine Tonne mit blauem Deckel.
Diese ganze Mülltrennorgie hat übrigens auch Nebenwirkungen. Seit überall gelbe Säcke, Kompostierer und Biomülltonnen in der Gegend rumstehen ist die Zahl der Raten in Deutschland deutlich angestiegen.
.............und dann landen Unmengen der mühsam getrennten "Wertstoffe" doch in der Müllverbrennungsanlage, weil der Restmüll nicht ausreicht um die Anlagen ausreichend zu befeuern.
Ich sach ja immer, die spinnen die Deutschen. Was sie machen, müssen sie "perfekt" machen, auch wenn's noch so'n Quatsch ist.
trennunlustige aber sonnige Grüße
Susi