Liebe Karen1204, habe gerade nochmal gegoogelt und zum Thema BRCA folgendes Interessantes gefunden:
Zitat:
Während die Mehrzahl der Brustkrebsfälle ohne erkennbaren familiären Hintergrund sporadisch auftritt, lassen sich 5-10% aller Mammakarzinome auf eine genetisch bedingte Prädisposition der weiblichen Individuen zurückführen. Schätzungsweise zwei Drittel der hereditären Fälle können durch Mutationen in einem der beiden Brustkrebsgene BRCA1 und BRCA2 erklärt werden.
Brustkrebsfälle mit vorwiegend oder ausschließlich genetischer Ursache zeichnen sich dadurch aus, dass die Krankheit insbesondere im frühen Lebensalter auftritt (early onset), mehrere Familienmitglieder betrifft und die Ausprägung des Brustkrebses bilateral ist. Je niedriger das Erkrankungsalter der Betroffenen oder je größer die Anzahl von Erkrankten in einer Familie, desto höher ist das Brustkrebs-Risiko für nahe Verwandte. Männliche Angehörige dieser Familien tragen ein deutlich erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.
BRCA 1 liegt auf dem kurzen Arm von Chromosom 17q21 und wird mit 50% der genetisch bedingten Brustkrebsfälle sowie 80% der genetisch verursachten Krebsereignisse im Ovar in Verbindung gebracht.
Während BRCA 2 an der Entstehung von Ovarialkrebs weniger häufig beteiligt zu sein scheint, werden dem Defekt dieses Gens weitere 40% der vererbten Mammakarzinome bei Frauen aber auch Brustkrebs und Prostatakrebs-ereignisse bei Männern zugerechnet. BRCA 2 liegt auf dem kurzen Arm des Chromosoms 13q12-13.
Frauen, die Trägerin eines mutierten BRCA 1-Gens sind, haben durch den möglichen spontanen Verlust des gesunden Allels (LOH, loss of heterozygosity) ein lebenslanges Risiko von ca. 87% (Tab. 1), an einem Mammakarzinom und von ca. 45% an Ovarialkrebs zu erkranken.
|
So genau hatte ich mich damit auch noch nicht beschäftigt. Habe weiterhin gelesen, dass man für die Bestimmung lediglich eine Blutabnahme macht und das Ergebnis dann in 12-15 Wochen vorliegt.
Entscheiden mußt Du selbst, vielleicht unter der Maßgabe: Was machst Du dann mit dem Ergebnis? Ich würde es vielleicht machen lassen, wenn man mich darauf ansprechen würde. Ich bin immer für Klarheit, so gut es geht. Wissen schafft Macht.
Liebe Grüße von Regina