Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.03.2009, 22:35
Benutzerbild von Neverend
Neverend Neverend ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: vermutlich Leberkrebs

Liebe Silvi,

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Dein Mann
eine gute Zeit zu Hause verbringen kann.
Versucht beide, etwas zur Ruhe zu finden und Kraft zu tanken.

Alles Liebe Neverend

Die Behandlung , die Dein Mann bekommt ist eine besondere Art von Bestrahlung:

Das "Afterloading" ist ein Begriff aus der Strahlentherapie. Bei .Strahlentherapie findet nicht nur mit Strahlern von "außen" durch die Haut statt, sondern kann, insbesondere bei kleineren Tumoren bestimmter Organe, auch mittels Afterloading mit starken Strahlern von "innen" erfolgen.

Durch die hohe räumliche Nähe zwischen Strahler und dem erkrankten Gewebe kann eine hohe Strahlendosis direkt am Tumor unter weitgehender Schonung der umgebenden gesunden Körperstrukturen erreicht werden. Würde man die Strahlungsquelle allerdings direkt von "innen" am Tumor platzieren (über Katheter, Endoskop, Sonde etc.), wäre das medizinische Personal erheblichen gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt, denn Strahlung kann Krebs nicht nur behandeln, sondern ihn ggf. auch auslösen.

Daher wird beim Afterloading zunächst "nur" eine Sonde im Tumor-Zielgebiet im Körper positioniert. Nach Lagekontrolle, beispielsweise mit Röntgen- oder Ultraschallbildern, kann das Personal den Behandlungsraum verlassen. Erst danach wird eine "versiegelte" Strahlungsquelle - elektronisch gesteuert - über die Sonde "nachgeladen". Nach Beendigung der Strahlentherapie wird der Strahler auf gleichem Wege wieder entfernt.

mein Liebling 29.4.08

Copyright © keine Verwendung meiner Texte ohne mein Einverständtnis Powered by Neverend