Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 10:56
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Patzi!

MB ist keine Diät, es ist eine Stoffwechselregulation, die auf Grund deiner Blutuntersuchung stattfindet. Mein Blutbild wurde so "auseinandergepflückt" und ein Lebensmittelplan erstellt, der nur für mich ganz individuell ist. Ich könnte ihn niemand anderem geben, der könnte damit nix anfangen.

Ich befinde mich seit 3 Wochen in Phase II, der strengen Umstellung. In dieser Phase bleibe ich so lange, bis ich mein Wunschgewicht fast erreicht habe, nicht ganz.

Danach geht es in Phase III, das ist die gelockerte Umstellung. Hierbei darfst ich nach und nach wieder andere LM in meinen Plan integrieren, also ausprobieren und beobachten, wie sie mir bekommen (Blähungen, Magendruck, Geschmack usw.). Außerdem darf ich die Mengen langsam wieder erhöhen (aber durch die reduzierte Menge in Ph. II passt nicht mehr so viel auf einmal in den Magen ). Andere MBler haben geäußert, dass sich der Geschmackssinn zum positiven verändert und dass man Dinge, die man vorher gerne gegessen hat, vielleicht nicht mehr so bevorzugt. Bei mir wäre das nur zu begrüßen, wenn´s um Süßes geht. Ich war wirklich eine große Naschkatze, konnte bei keinem Stück Kuchen oder Schoki nein sagen. Gestern bei einem "normalen" Frühstück mit Honig u. Marmelade ist mir aufgefallen, dass es zwar nach wie vor gut schmeckt, ich es aber nicht so heißhungrig gebraucht habe, wie ich dachte.

Danach gehts in Phase IV, das ist die Erhaltungsphase. Hierbei darfst du wieder alles, was dir gut tut. Und das hast du ja in den vergangenen Wochen ausreichend herausgefunden. Außerdem bist du jetzt am Ziel angelangt und so hoch motiviert, dass du dir die "Sünden" einteilst. Also in Geselligkeit essen gehen kannst du ja in Ph. III schon wieder. Du musst dich nur an bestimmte Regeln halten, z. B. 5 Stunden Esspause (denn nur dann geht der Körper an die Fettreserven, Zwischenmahlzeiten lassen den Blutzucker unnötig ansteigen und verursachen weitere Heißhungerattacken). Jede Mahlzeit mit einem Bissen Eiweiss beginnen (lässt den Blutzucker langsamer ansteigen). Jeden Tag einen Apfel (reguliert die Verdauung usw. "An apple a day...", das kennt man ja alles). Viel stilles Wasser trinken, in meinem Fall mind. 2 l. Das schaffe ich mittlerweile sehr gut.

Bei diesem Programm lernt man ausgewogen zu essen und auf seinen Körper zu achten. Ich habe auch schon Weight Watchers hinter mir, habe auch damit 9 kg abgenommen, davon dann im letzten Jahr 7 wieder zugenommen. Aber WW hatte bei mir nicht einen solchen Lerneffekt. Hier bei MB lernt man durch Abwiegen der Portionen mal darauf zu achten, wieviel man wirklich braucht. Außerdem besteht jede Mahlzeit zum größten Teil aus Gemüse und Salat, angemacht mit kaltgepressten Ölen. Man lernt einfach, gesünder zu essen. Das ist bei WW nicht unbedingt der Fall, weil hier ja alles erlaubt ist - auch Pizza. Das heißt ja nicht, dass ich im Leben keine Pizza mehr essen werde - ganz im Gegenteil! Wenn ich in Ph. IV bin und mein Ziel erreicht habe, dann werde ich mit Genuss eine Pizza essen und Nudeln mit Soße und Kuchen und und und! Darauf freue ich mich heute schon!

Habe grade verschiedene Teile aus dem Kleiderschrank anprobiert - das war Motivation für die nächsten Wochen!

Was ist das BCM, was du schon gemacht hast? Kenn ich nicht. Interessiert mich aber mal.

Alles Liebe!

Luna