Liebe Marietta! Und alle anderen natürlich!
Genau darum geht es: Der Körper entgiftet und entschlackt, das merkt man besonders an der Haut. Ein Besuch bei der Kosmetikern kann nicht schaden und tut einfach nur gut!
Der Gewichtsverlust, das schrieb ich hier schon mehrfach, ist eigentlich "nur" ein Nebeneffekt.
Gerade hier bei MB werden einem laut Plan ja die Lebensmittel empfohlen, die unser Organismus braucht. Da kann - Entschuldigung an alle Weight-Watcher - keine andere Diät mithalten. Das ist einfach so. Denn so fundiert, wie hier bei MB, erfährt man einfach nie, was man essen soll und muss, um wirklich abzunehmen. Und das beste an allem: Der Körper verbrennt sofort Fett und verliert nicht wie bei anderen Diäten erst mal Wasser. Daher auch der geringere Umfang.
Ja, ich schlafe seit dem auch besser, die Hitzewallungen sind weniger und ich fühle mich insgesamt fitter, wacher, leistungsfähiger (obwohl durch das Wetter ich an manchen Tagen schon im Stehen schlafen könnte, das hat aber jeder momentan...). Dieses verbesserte Wohlbefinden resultiert auch daraus, dass man keine Stoffe mehr zu sich nimmt, die der Körper ganz einfach nicht braucht (schlechte Fette, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe). Eine Bekannte von mir hat es erst am Wochenende nochmal ausprobiert: Sie hat Fertigprodukte gegessen, in denen Zusatzstoffe (E-Nrn.) und Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat drin waren. Sie ist am nächsten Tag aufgewacht und sah aus, wie nach nem Preisboxen, das Gesicht total verquollen, die Finger und Hände geschwollen usw.
Abgesehen davon spielt auch die Verdauung bei der Gewichtsabnahme eine erhebliche Rolle. Die holpert bei MB zwar in den ersten Tagen, da hier gar kein Fett verwendet werden darf. Aber danach reguliert sie sich wunderbar. Allein das ist schon ein Gewinn. Wenns mal nicht ganz so klappt, nehme ich Flohsamen, dann gehts wieder.
Ich denke, liebe Marietta, wir sind da auf dem richtigen Weg. Nach Ostern gehe ich nochmal für ein oder zwei Wochen in die strenge Phase II, damit sich der Stoffwechsel nochmal richtig reguliert. Denn an Ostern möchte ich das MB-Programm auslassen. Da steht der Genuss an erster Stelle, zumal wir nicht zu Hause sind, da lässt sich das Ganze eh nicht so 100 %ig einhalten. Aber danach gehts wie gesagt nochmal streng weiter.
Wir schaffen das!
Und liebe Parallele, Deine Probleme kenne ich nur zu gut! Überleg Dir auch mal, was Du machen kannst, damit es sich nachhaltig ändert. Denn eine kurzfristige Diät, auch wenn sie über mehrere Monate gehen mag, bringt keinen dauerhaften Erfolg, wenn man wieder - vielleicht auch nur teilweise - in seine alten Essgewohnheiten verfällt. Das ist leider so. Das ist ja nix neues. Vielleicht findest Du ja eine Methode für Dich, nach der Du künftig immer essen - und leben - kannst. Anders ist dieses Problem nicht in den Griff zu kriegen.
Und eine Diät allein nützt auch nicht sehr viel. Da muss Bewegung dazu, und zwar konsequent und mehrmals die Woche.
Das war das Wort zum Freitag

und jetzt wünsche ich Euch allen ein wunderschönes sonniges Wochenende! Bis nächste Woche zum "Rapport".
Liebe Grüße
Luna