Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2009, 13:52
Benutzerbild von bonita
bonita bonita ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben

Ich habe gestern nicht geschlafen, verschlafen - neeeeeeeeeeee ..... !
Denn eigentlich bin ich Frühaufsteher, aber morgens, seit ich es kann und Rheumamäßig muß, Trödelsuse.

Aber so was dusseliges ist mir schon lange nicht passiert:
mein ach so tolles Rheuma macht auch vor guter Laune nicht halt.
Ich wollte mir nur ein paar Tropfen fertig machen und .... ich habe das Fläschen mit dem Sicherheitsverschluß nicht aufgekriegt ........!!!
Und mein lieber Mann war nicht in Reichweite - ääääääh!

So konnte ich zwar lesen aber nicht schreiben - !

Ja, liebe Ute , ich weiß ... verrücktes Huhn! - Ich hatte eigentlich nicht vor, das auch noch zu bestätigen !!!
Und Bier brennt doch - ich habe es gestern noch mal propiert - extra für Dich! Es piekst und brennt wie Wasser mit Kohlensäure!!! Aber mit ganz viel stilles Wasser verdünnt, schmeckt man sogar noch etwas Bier durch - also liebe Ute !

Liebe Elisa , gib´s zu - der Briefkasten steht vor der Gartentür, das Haus ist von einer hohen Mauer umgeben und Niemand kann Kyra sehen, denn ihr wollt nicht, daß dieser süße Hund mit den lieben Augen gestohlen oder entführt wird ! Die "reinrassigen Canndas"-(kann das sein, kann das sein)- sind besonders gefährdet! Gib´s zu - das ist die pure Angst!

Lieber Chili - das kannst Du uns nicht antun - am ausgestreckten Arm verhungern, verdursten lassen - ausgerechnet uns - WARUM ?
Außerdem hast Du mir mitgeteilt, somit UNS, daß Du SELTEN Bikini-Fotos
machst, machen läßt! Du lebst noch - warum kam die Anordnung dann nicht schon eher? Außerdem ist das "ein Eingriff in die Privatsphäre" so ein Verbot unter Mordandrohung auszusprechen - Grundgesetz - HA !!!
Das geht doch nicht!!! Wo wir uns doch schon so drauf gefreut haben das könntest Du doch nicht über´s Herz bringen Du doch nicht !!!!

Trotzdem wünsche ich Dir noch eine wunderschöne Woche in WYK, genieße die Zeit, tanke Sonne ohne Ende, auf daß Du noch lange was davon hast!
Wir vertrauen Dir, wir bauen auf Dich!

Lieber Atlan ich hoffe, Du kommst gut voran bei Deinen Renovierarbeiten - der Erfolg kann sich sehen lassen - ganz bestimmt!

Lieber Andreas , herzlich willkommen und nur Mut!
Meine Beiträge (von Dez. 2008 an) hast Du dann bestimmt auch gelesen - meinen Krankheitsverlauf und die Entwicklungen. Wie immer - ein ständiges Auf und AB mit Hoffen und Warten!
Das, was Du als Erstes lernen mußt: Übe Dich in Geduld!
Alle anderen Fragen kann man so pauschal gar nicht beantworten, weil vieles Einstellungssache ist und immer nur auf eigene Erfahrung gestützt sein kann. - Ich bin z.B. völlig unbedarft und naiv, ohne jegliche Vorabinformationen in die OP gerauscht - es ging auch alles sehr schnell. Das Einzige, was ich wußte war, daß ein Stück Zunge nach hinten hin und ein Stück Mundboden (was, wo, wieviel auch immer - KA) entfernt werden muß - alles Weitere entscheidet sich während der OP! Neck diss. -beidseitig? - entscheidet sich während der OP!
Erstes Gefühl nach der OP - bei mir Erleichterung - überstanden!
Schmerzen - vorhanden
Schlucken - ausprobieren und eventuell neu lernen - üben, auch wenn es
manchmal seitlich rauskleckert
Sprechen - die Zunge ist teilweise taub, dick, bewegungseingeschränkt
einiges ist machbar und einigermaßen verständlich, den Rest
muß man lernen - Zischlaute - auch wieder Übungssache!
Küssen - Küsschen natürlich - Rest eingeschränkt (denkbar)
Bewegungseinschränkungen - Du wurdest im Mund, am Hals operiert
Welche Einschränkungen dort auftreten ... können ...
ist OP-abhängig.
Du wirst wahrscheinlich den Mund nicht so weit öffnen
können, - ansonsten - Arme, Beine usw. funktionieren.
Es kommt auf Dich an, was Du daraus machst oder nicht!
Körperpflege - ab Hals abwärts duschen - kein Problem
Wie der Alltag nach der OP aussieht, wenn Du wieder daheim bist, das hängt auch einzig und allein von Dir ab, wie Du mit Dir und der Krankheit umgehst.
Manche Freunde werden sich eventuell zurückziehen - die Erfahrung hat wohl jeder hier gemacht. Das sind dann die, die nicht mit der Erkrankung klar kommen, nicht wissen, wie man damit umgehen soll. Sollen sie Dich als "normalen" Menschen behandeln oder willst Du bemitleidet werden?
Eine Freundin von mir hatte mich am ersten Tag daheim angebrüllt:"Wie kannst Du MIR SOWAS antun - ist Dir egal, wie es MIR dabei geht?" OOOPS - SORRY!
Aussehen - Die OP ist IM Mund gewesen - ich war so entstellt, wie ich mich sah - mehr nicht! Manchmal schaut man in den Spiegel und fragt sich, ob man je so alt wird wie man ausgerechnet heute aussieht und der nächste ist überzeugt, daß Du gut aussiehst - Einstellungssache!
Für den Hals gibt es Schals und Rollis - Wen es stört, braucht nicht hinschaun!
Postoperativ nach 2 - 5 Jahren - Bei mir steht es in den Beiträgen - ich habe die 5 Jahre nicht ganz geschafft - aber frag ATLAN, er hat sein FÜNFJÄHRIGES und verfügt über ein großes Wissen und Erfahrung!
Unser Atlan hilft immer, wenn sich irgendwelche Fragen auftun.
Ich habe ALLE hier im Forum als lieb, aufgeschlossen und hilfreich erleben dürfen - alleine bist Du hier nie!

So, Ihr Lieben ich darf mich ganz doll auf MORGEN freuen - wir fahren nach Köln, "APASSIONATA - die Gala-Nacht der Pferde" wartet auf uns! Hat mein Spatz mir geschenkt, weil ich doch früher auch geritten bin. Ich hatte auch ein eigenes Pferd "Carina" - superstolz - immer noch!

@Alle
seid herzlich gegrüßt
ich wünsche Euch ein traumhaft schönes sonnenwarmes, sorgen-und schmerzfreies Wochenende und immer ein Lächeln im Herzen

Eure bonita-elke