Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2009, 12:04
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: phytoöstrogene

hallo kerstl

das ist ja unfassbar :
meine frau ist mittlerweile bei einem sehr netten gyn-onkologen.
als wir einmal über prognosen gesprochen haben meinte er, daß die prognosen sehr unterschiedlich sind, wenn jemand in strukturschwachen gebieten lebt und dort z.b. die AHT von einem hausarzt bzw normalen gyn begleitet wird.
dort wird dann einfach nach "schema f" behandelt, blutwerte und hormonwerte nicht ausreichend überwacht oder nicht individuell ausreichend medikamentiert.
ausgangspunkt war, daß wir fragten warum z.b in hamburg in manches anders gehandhabt wir als in münchen.
er meinte das wären unterschiedliche herangehensweisen und würde offenbar die prognosen bicht beeinflussen....schwierig wäre es, wie gesagt wenn eine frau nach der behandlung gleich vom hausarzt oder gyn weiterbehandelt wird und vielleicht nicht einmal in einem brustzentrum war....das würde deutlichen einfluß auf die prognose haben....wie man ja auch hier im forum sehen kann, haben frauen sooo unterschiedliche tumorwerte....und man kann offenbar auch sehr individuell die therapien anpassen
er sagte auch, daß dass ein gyn oder hausarzt einfach nicht soweit in die materie eindringen kann...schließlich hat der noch eine unzahl von anderen erkrankungen und kann nur in solch einem *überlickslevel an fortbildung bleiben*....
...das ist einleuchtend aber erschreckend.
mir persölich war aber schon vorher klar, daß ich ins nächste brustzentrum reisen würde, auch wenn ich auf dem land leben würde und daß ich im brustzentrum auch die nachsorge machen würde....immerhin leben wir in einer doch gut medizinischen versorgung...auch wenn die wege mal weiter sind.

liebe grüße und schöne feiertage
mahanula

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci