AW: Brauche Hilfe!!!
Hallo Heike,
schon lange bin ich stille Mitleserin bei Euch und es ist schlimm, was Ihr nun schon wieder bewältigen müsst!
Die AWO ist, denke ich mal, die richtige Anlaufstelle. Dort kann man Euch weiter helfen.
Kein Krankenhaus wird Deine Schwiegermutter aufnehmen, weil sie ein Versorgungsproblem ist. Klingt sehr hart, ist aber so!
Ideal wäre tatsächlich erst einmal die Kurzzeitpflege, die für insgesamt 4Wochen pro Jahr gewährleistet wird. Die Pflegekasse übernimmt die Aufwendungen von bis zu 1470 Euro.
Die Kurzzeitpflege wird auf Antrag bei der Pflegekasse genehmigt, wenn der Antragssteller schon seit mindestens einem Jahr einer Pflegestufe zugeordnet ist, ansonsten die Pflegestufe umgehend bei der Pflegekasse beantragen.
Des Weiteren würde ich mir für Deine Schwiegermutter überlegen, eine gesetzliche Betreuung, für die das Vormundschaftsgericht (Amtsgericht) zuständig ist, einzurichten. Das wäre mein ganz persönlicher Vorschlag.
Das Bestattungsinstitut, dass Ihr für Deinen Schwiegervater aufsuchen werdet, wird Euch bezüglich der noch zustehenden Rente beraten, jedenfalls war es bei uns so.
Es tut mir leid, dass ich hier so sachlich schreibe, aber ich denke mit ein paar Informationen ist Euch ganz gut gedient.
Ich kann mir gut vorstellen, was nun alles in Eurem Kopf herumschwirrt und man kann keinen klaren Gedanken fassen, kommt doch zu keinem Ergebnis, da man sich Gedanklich im Kreise dreht.
Lasst Euch von der AWO beraten, dass ist ein sehr guter Schritt.
Liebe Heike, Dir und Deinem Mike, natürlich auch Eurer Tochter, wünsche ich, dass mal irgendwann etwas Ruhe in Euer Leben einkehrt.
Ich könnte noch mehr schreiben, glaube aber, dass dieser lange Text erst einmal reicht!
Herzliche Grüße
Sanne
|