AW: BRCA1-Trägerin - Vorzeitige Mastektomie?
Hallo Bina,
grundsätzlich bin ich für die prophylaktische Mastektomie (bin gesund, 43 J., BRCA2 Trägerin) - habe es selbst gerade durchführen lassen.
Ich kann nur alle meine Vorrednerinnen bestätigen und rate Dir zu ausführlichen Beratungsgesprächen mit mehreren Ärzten. Ich habe festgestellt, dass fast jeder Arzt eine bestimmte OP-Art bevorzugt - wahrscheinlich weil gerade das am besten kann... (oder mehr daran verdient?)
Die endgültige Entscheidung mussst dann Du treffen. Mein Arzt hat mir erklärt, er würde Silikon als die "einfachere" (und damit den Körper weniger belastende) Lösung bevorzugen im Fall der prophylaktischen OP - im schlimmsten Fall der Fälle bliebe bei Problemen dann anschließend immer noch die Alternative mit Eigenfett...
Zum Thema Silikon + Kochsalz: Der provisorische Aufbau mit Kochsalz-Lösungs-Kissen ist nötig / zu bevorzugen, da damit der Brustmuskel gedehnt wird, bevor das Silikon-Kissen in 2. OP eingesetzt wird. Damit hast Du die Chance, dass es danach ziemlich natürlich aussieht und nicht jede Muskelbewegung den Busen total verformt.
Alles Gute wünscht Dir
Christine
|