PAP 4a generell
Hallo Mia,
ich kann Dich voll und ganz verstehen.
Mein Mann war auch sehr traurig, und er meinte nur ich solle aufhören zu rauchen... Na danke hab ich nur gedacht. Mein Vater war sehr besorgt, da mein Großvater an Lungenkrebs gestorben ist, aber es hat mich nicht wirklich jemand damit genervt. Ich hab das Thema soweit unterbunden, da ich keine Lust auf das Mitleid hatte... oh die Arme, du bist noch so jung (damals 24).
Im großen und ganzen lief es dann ganz gut. ICh hab ihnen gesagt, ich hab nen PAP 4a, die technischen Sachen, Definition der OP und erklärt das Thema sei durch und ich käme auf sie zu wenn ich ein Gespräch benötige. Das ist zwar egoistisch, aber ich habe die Krankheit doch lieber mit mir selber geklärt.
Und das ist das Wichtige, du Mia, und auch ihr alle anderen müsst Euch abgrenzen lernen. Hier geht es in erster Linie um Euch, Ihr müsst so formulieren, was Euch wichtig ist, worüber ihr reden wollt und worüber nicht. Erst einmal müsst Ihr damit klar kommen, wenn der Partner, eine Freundin, der Bruder etc. eine Hilfe für Euch sind, nehmt das in Anspruch, allerdings, wenn Euch Eure Familie, Freunde etc. zu sehr belasten, müsst Ihr das klip und klar formulieren. Sagt Ihnen, was Euch am Herzen liegt, wie Ihr damit umgeht, ob Ihr Hilfe und wenn in welcher Form benötigt- haben diese Probleme damit, könnt Ihr das natürlich klären, sofern es keine Belastung in keiner Weise für EUch darstellt, ansonsten grenzt Euch klar ab und last Euch kein schlechtes Gewissen einreden (redet EUch das auch nicht selber ein). Du alleine bist jetzt wichtig.
Wir können nicht erwarten, dass Nahestehende die Sache so verarbeiten wie wir,oder so, wie wir uns das vorstellen!!! . Wir müssen das unter Vorraussetzung unserer Abgrenzung respektieren. Jeder Mens ch hat seine eigene Art und Weise mit Kummer und SChmerz umzugehen. Mir hat die Krankheit gezeigt, dass mir Menschen nicht immer meine Erwartungen erfüllen können. ALso respektiere ich es. Und es hat mir gezeigt, dass auch ich nicht immer diesen Erwartungen entsprechen kann. Wir müssen dort einfach Respektanz üben. Geistig frei machen von den Erwartungen anderer...
Liebe Grüße Crissie
|