Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2009, 23:46
Susanne66 Susanne66 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nach Metastasen: XELODA & Tyverb

Liebe Frühling, liebe jojo

Es gibt mehrere Frauen im Forum, die Lapatinib erhalten...ich gehör(t)e auch dazu. Tyverb oder Lapatinib in die Suchfunktion eingeben und dann findet ihr bestimmt viele Einträge.
Kurz zu meinen Erfahrungen mit Lapatinib. Ich erhielt das Medikament im Rahmen der ALLTO Studie. Vorgängig brusterhaltende OP, keine Metastasen, Chemo, Bestrahlung, AHT, 12 Wochen Herceptin. Von Juli 08 bis März 09 Lapatinib 6 Tabletten täglich. Xeloda habe ich nicht erhalten.
Die Nebenwirkungen waren phantasievoll und sehr unterschiedlich. Zu Beginn Durchfall - das legte sich aber nach zwei/drei Wochen. Die Nasenschleimhaut trocknete aus, war "dauerwund", blutete oft und liess sich nur mit einer speziellen Nasensalbe einigermassen im Griff halten. Erst jetzt, fast zwei Monate nach Therapieende, ist die Nase wieder "sauber" und die wunden Stellen abgeheilt. Müdigkeit war eigentlich immer ein Thema, das Medi ist schon ein rechter Brummer. Ich kann mir vorstellen, dass der Körper damit recht zu schaffen hat. Die letzten vier Monate hatte ich Probleme mit den Fingerspitzen, die Haut seitlich der Fingernägel hat sich immer wieder tief gespalten - echt schmerzhaft. Hat sich sofort nach Therapieende gebessert. Etwa im Januar begannen sich dann auch die Fingernägel schichtweise abzuspalten, daran hat sich leider noch nichts geändert. Haut und Haare waren während der ganzen Therapie sehr trocken.
Die dreimonatlichen Herzechos und alle Laborwerte waren immer in Ordnung.
Andere Frauen haben andere Nebenwirkungen, bei einigen so schlimm, dass mit der Therapie gestoppt werden musste. Die Nebenwirkungen sind zwar zuweilen recht lästig, auch die Grösse der Tabletten und die Tatsache, dass frau alle miteinander schlucken muss ist oft mühsam.
Aaabeeer: es ist ein den bisherigen Erfahrungen zufolge eine echte Verbesserung in der Therapie gegen Her2 positive Tumore. Kein Wundermittel - nein - aber eine neue Chance und die haben wir alle bitter nötig.

Alles Liebe für euch
Susanne