Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2009, 13:53
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Hochdosischemo, Stammzellen

Hallo, habe auch 6xTAC bekommen, aber von Stammzellenentnahme hab ich noch nie was gehört. Klar geht diese Chemo aufs Knochenmark, ich musste auch nach jeder Chemo eine Neulasta-Spritze bekommen. Ich habe auch gelesen, dass in seltenen Fällen durch die Chemo eine Leukämie ausgelöst werden kann. Aber: für mich gabs keine Alternative, Chemo musste sein wg. relativ agressivem Tumor und meinem Alter (35). Also, JETZT leben, JETZT das Maximum machen, was später ist, kann keiner sagen, also will ich auch nicht dran denken.

Bei mir hat TAC den Tumor vollkommen plattgemacht. Es war bei der OP nur noch ein DCIS (Vorstufe, der durch Chemo nicht beizukommen ist) vorhanden. Schau mal in meine Signatur. Schon 2 Wochen nach der 1. Chemo (!) war der Tumor fühlbar kleiner!!

Chemozeit war nicht schön, aber man schafft doch so einiges. Bei mir wars immer so: Phase 1 (bis 1 Woche nach Chemogabe): nix schmeckt, total platt, psychisch am Boden. Phase 2 (bis 2 Wochen nach Chemogabe): Kaffee schmeckt wieder, psychisch gehts wieder bergauf. Phase 3 (bis 3 Wochen nach Chemogabe): Martini schmeckt wieder , ich meist sehr gut drauf. Dann alles wieder von vorne.

Gegen die meisten NW gibts gute Medikamente, ich brauchte auch was fü die Psyche, aber bei jedem ist es anders und jeder steckts anders weg. Aber: Ja, es gibt ein Leben mit der Chemo und dann ist irgendwann alles vorbei. Keine Angst!