Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 03.05.2009, 18:00
Benutzerbild von Ibis
Ibis Ibis ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: In der Elbmarsch
Beiträge: 333
Standard AW: Hochdosischemo, Stammzellen

Hallo Bücherwurm,

keine Angst, Du bekommst da gerade medizinsch etwas durcheinander. Nur bei Leukämie (Blutkrebs) wird eine spezielle Art der Hochdosischemo eingesetzt, um gezielt die Stammzellen im Knochenmark zu zerstören, da diese ja immer die entarteten Blutzellen produzieren. Sobald die eigenen - kranken - Stammzellen zerstört sind, werden dem Leukämie-Patienten dann Stammzellen eines gesunden Spenders transplantiert, welche nach dem Anwachsen gesunde Blutzellen produzieren.

Die Chemotherapie bei Brustkrebs ist aber eine völlig andere und zielt auch in hoher Dosierung nicht darauf ab, alle Stammzellen im Knochenmark abzutöten. Natürlich wird das Knochenmark auch beeinträchtigt, da die Chemo alle schnell wachsenden Zellen angreift (also Haarwurzeln, Schleimhäute, Knochenmark - aber vor allem die Tumorzellen!), es erholt sich aber in der Zeit zwischen den einzelnen Zyklen meist von selbst wieder ausreichend; falls nicht, wird die Chemo etwas weiter nach hinten verschoben und/oder mit Medikamenten nachgeholfen, die die Blutbildung anregen. Eine Stammzelltransplantation wirst Du jedenfalls mit Sicherheit nicht benötigen. Am besten besprichst Du das ganze mit Deinem Arzt, erzählst ihm von Deinen Sorgen und läßt Dir alles noch einmal genau erklären.

Wie es Dir während der Chemo ergehen wird, kann leider niemand voraussagen, da die Reaktionen individuell sehr unterschiedlich sind. Für fast alle Nebenwirkungen gibt es aber mittlerweile sehr gute Medikamente, so dass Du keine zu große Angst haben brauchst. Für den Fall, dass es Dir aber doch einige Tage schlecht gehen sollte, kannst Du Dir von der Krankenkasse eine Haushaltshilfe stellen lassen; am besten erkundigst Du Dich gleich schon mal im Vorwege, wie das geht und wie lange es dauert, bis die Hilfe nach Antragstellung da ist.

Für Deine bevorstehende Therapie wünsche ich Dir alles Gute - maximale Wirkung möglichst ohne Nebenwirkungen.

herzliche Grüße
Ibis
__________________
Wenn das, was Du sagen willst, nicht schöner ist als die Stille - dann schweig.
(altes chinesisches Sprichwort)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten