Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2009, 10:27
Songbird78 Songbird78 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Endstadium Leberkrebs - Abschied nehmen

Hallo Roby,

Ich freu mich für Euch und Euren Freund über diesen einen - vielleicht letzten so schönen Nachmittag, den Ihr verbracht habt. Dass es für Euch sehr schwer war, ist verständlich - und doch, habt ihr ihm dadurch noch einmal etwas "Normales" ermöglicht und ihm viel gegeben! Gerade solche Stunden sind wichtig - Stunden, in denen speziell der Betroffene von seinem Leiden abgelenkt wird - durch so tolle Freunde, wie ihr es seid.
Über das "Danach" zu sprechen halte auch ich für völlig normal und auch notwendig. Bei uns fand das - Dank des offenen Umgangs meiner Schwiegermama - recht offen statt. Wir konnten sie fragen, ob sie besondere Wünsche hat - ob irgendwas erledigt werden soll, was sie selbst nicht mehr schafft, usw. Für uns gab es einen Abend, der mit am wichtigsten war: Der Abend an dem sie uns ganz offen Ihre Wünsche für Ihre Beerdigung mitteilte - sie hatte drei Lieder, die gespielt werden sollten - wünschte sich ein Grab mit vielen Frühlingsblumen und das wichtigste: Einem Elefanten drauf!!!
(Sie hat Elefanten gesammelt! )
Es war ein gutes Gespräch, in dem wir alle nocheinmal das sagen konnten, was gesagt werden sollte und wollte. Es wurden viele Freundlichkeiten ausgetauscht und in diesem Moment klangen sie nicht wie Floskeln ( Ist ja sonst in unserer Gesellschaft leider häufiger so.. ) sondern absolut ernst gemeint. Wir haben zusammen gelacht, und auch geweint...
Ich weiß nicht, vielleicht würde Euer Freund sich wünschen, dass Ihr als Sargträger bei der Beerdigung auftretet. Es wäre eine sehr offizielle und auch bezeichnende Art ihm "die letzte Ehre" zu erweisen.
All das sind Dinge, die sowohl vorher als auch nachher wichtig sind - wir haben für uns die Erfahrung gemacht, dass es uns half, sie gehen zu lassen.
Sie gehen zu lassen, in dem Wissen, dass alles gesagt ist und wir nicht im Nachhinein darüber verzweifeln, etwas wichtiges vergessen zu haben.

Ich denke, Dein Freund weiß, wie es um ihn steht.
Es war ihm wichtig und wertvoll, Dir nocheinmal sehr deutlich mitzuteilen, was du ihm bedeutest. Ein sehr trauriger Moment, aber für die Erinnerung ein sehr schöner, den Du sicherlich nie vergessen wirst!

Liebe mitfühlende Grüße