Hey Roby,
habe gerade deinen letzten Beitrag gelesen....kommt mir alles so sehr bekannt vor.... das 'Abschiednehmen' habe ich auch so ähnlich erlebt..
Es wird dir für immer eine ganz wertvolle Zeit sein und es ist sehr schön zu lesen, daß ihr so gute Freunde seid und so sehr füreinander da sein könnt. Das ist wirklich keine Selbstverständlichkeit, viele Menschen ziehen sich dann in solchen Situationen doch sehr zurück weil sie damit irgendwie total überfordert sind. Bei meiner Freundin war es für mich auch so schwer weil sie ständig Zukunftspläne machte und sich soviel für den nahenden Frühling und Sommer vorgenommen hatte...und mir war absolut bewußt, daß das nie stattfinden würde was mir dann doch auch wahnsinnig wehgetan hat.
Da gab es dann auch oft Momente, in denen ich mich gefragt habe, wie das jetzt noch auszuhalten sein soll, habe dann auch ab und an völlig in Tränen aufgelöst zuhause gehockt wenn ich für mich alleine war. Aber sie hat mich einfach gebraucht und so konnte ich auch gar nicht auf die Idee kommen mich davor irgendwie 'zu drücken'. Und immer wenn ich bei ihr sein konnte war es auch kein Problem, für sie stark zu sein und auch mit ihr zu lachen. Die mutlosen und verzweifelten Momente waren dann für mich oft auch nach intensiven Telefonaten mit ihr. Sie konnte mich Tag und Nacht anrufen wenn sie wollte und ich bin froh, daß sie das auch getan hat. Auch wenn das wohl mit die anstengendsten Momente waren - daß es ihr nach einem angstvollen Anruf durch ein gutes Gespräch wieder besser ging war jede Anstrengung wert.
Über das 'Danach' habe ich auch mit den engsten Freunden geredet, war ein komisches Gefühl. Ist aber auch gut, wenn man Menschen hat mit denen man darüber reden
kann.
Wenn es dann an der Zeit ist, einen geliebten Menschen loszulassen sind die Freunde die das alles mittragen unendlich wichtig, es tut ganz einfach nur gut, wenn man dann nicht alleine gelassen wird.
Es steckt soviel Liebe in dem, was du über deinen Freund, dessen Frau und die anderen ihm nahestehenden Menschen schreibst, genau das ist es auch, woraus uns Menschen die größte Kraft zuteil wird.

Ein paar wärmende Sonnenstrahlen für dich
ganz liebe Grüße,
Ilona