Liebe Jessi,
eigentlich ist Chemotherapie ein weiter Begriff, den ich als Laie natürlich nicht erläutern kann
Aber die im Rahmen der Krebstherapie verwendeten Chemotherapien nennt man an und für sich auch Zytostatika (natürliche oder synthetische Substanzen, die die Zellteilung bzw. Zellwachstum hemmen)
Bei der Brustkrebstherapie verwendete Chemotherapien sind zB

soweit ich mich hoffentlich richtig informiert habe

):
FEC, EC, Taxotere (Docetaxel), Taxol (Paclitaxel), Gemzar (Gemcitabine), Navelbine (Vinorelbine), Carboplatin (Paraplatin), Cisplatin, Xeloda (Capecitabine), liposomales Doxorubicin (Caelyx, Myocet), etc.
Die Brustkrebstherapie stützt sich aber nicht nur auf die Chemotherapie. Es gibt auch andere (zum Teil ergänzende) Therapien, wie zB
- die endokrine Therapie (Hormontherapie) bei hormonsensitiven Tumoren:
zB. Nolvadex (Tamoxifen), Aromatasehemmer wie Arimidex, Femara, Aromasin oder aber auch zB Fulvestrant (Faslodex)
- Zielgerichtete Therapien (biologische Therapie, Antikörpertherapie):
--> wie zB Herceptin (Trastuzumab) bei her2positiven Tumoren
--> Tyrosinkinasehemmer
wie zB Tyverb (Lapatinib, Tykerb)
--> Angiogenesehemmer (blockiert die Blutgefäßversorgung des Tumors)
wie zB Avastin (Bevacizumab)
und viele mehr...
Also liebe jessi, wenn du 4 x (F)EC und noch dazu 12 x Taxol bekommst (12 Wöchentliche Gaben sind 4 bzw. 3 Zyklen) = heißt das, dass du mindestens 7 bzw. 8 Zyklen Chemotherapie bekommst. und eine Standardtherapie setzt sich soweit ich informiert bin aus 6-8 Zyklen zusammen...
Natürlich bin ich kein Facharzt, ich habe nun lediglich versucht, kurz darzustellen, wie die Therapien heißen... Falls ich falsch liege, bitte ich andere Forummitglieder mich auszubessern, damit keine falsche Info in Umlauf kommt
wünsche euch alles gute
lg