AW: Wie kann ich meiner Schwester helfen?
Hallo Asta,
ach Mensch, was für ein Elend mit dieser Mistkrankheit ... Trotzdem: ich denke, es ist gut, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast.
Ich selbst bin Betroffene. Im letzten Jahr habe ich eine Chemo mit Gemcetabine gemacht und hatte zwischendurch auch Atemnot. In meinem Fall lag es daran, dass der HB-Wert im Blut zu niedrig war, und dadurch nicht genug Sauerstoff von roten Blutkörperchen transportiert werden können. Folge: Der Körper ist mit Sauerstoff unterversorgt und das führt zu Schwächezuständen, Atemnot, Konzentrationsschwierigkeiten. Wenn der HB-Wert unter 10 fällt - normal ist so 12 - 15 - kommt es zu solchen Symptomen. In solchen Fällen kommt die Gabe von Bluttransfusionen in Betracht; ich habe während der Chemo 2 x eine bekommen und die Wirkung war verblüffend schnell und positiv; ich fühlte mich fast wie "gedopt". Versuch doch mal, was über die Blutwerte Deiner Schwester herauszubekommen; vielleicht hat ihre Atemnot ja diese Ursache. Es müssen wirklich nicht gleich Lungenmetastasen sein!
Alles Gute für Euch, Lea
|